Aktuelles


Willkommen auf der Aktuelles Seite der Stuttgarter Schachfreunde. Diese Seite ist als Schnelleinstieg für regelmäßige Besucher gedacht. Der Inhalt wird aus unterschiedlichen Themen nach Aktualität automatisch zusammengesetzt.

 

Am Freitag, den 5. Juli, ist das Spiellokal in MUSE-O geschlossen.

 
Die Meisterschaft, in der sich die Hälfte der sechs Teilnehmer für die Deutsche Meisterschaft Ende des Jahres qualifizieren, fand an einem verlängerten Wochenende in Freudenstadt statt. Daniel Nunez Gregoire, Daniel Goldinov und Bagrad Babaian holten je 3.5/5. Elias Gotfried war leider krank, wurde aber von Sztella Anna Balazs ausgezeichnet vertreten, sie gewann alle Partien.
Hauptgegner war Baden-Baden mit zwei 2200 Spielern, aber am Ende hatten wir sowohl mehr Brettpunkte als auch Mannschaftspunkte.

 
 
Der Stichkampf gegen die Karlsruher SF um den Aufstieg in die Oberliga BW fand am 9.6.2024 im Vereinsheim von Vaihingen Rohr statt.

Stuttgarter SF – Karlsruher SF
IM Mark Kvetny 2393 0 – 1 FM Benedikt Dauner 2346
FM Igor Neyman 2289 ½ – ½ FM Maximilian Ruff 2234
FM Thomas Brückner 2165 ½ – ½ Simon Fidlin 2196
Martin Hofmann 2138 0 – 1 IM Daniel Roos 2287
Rolf Fritsch 2182 0 – 1 IM Lothar Arnold 2270
FM Robert Gabriel 2077 0 – 1 Lukas Pfatteicher 2247
FM Gerhard Lorscheid 2123 ½ – ½ Volker Duschek 2258
Dieter Migl 2150 ½ – ½ Stefan Joeres 2244

 
Das System Daniel hat auch bei der Deutschen Jugendmeisterschaft U14 zugeschlagen. Eröffnung überleben, Mittelspiel überleben, Endspiel gewinnen. Bei nur einer Niederlage in der dritten Runde arbeitete er sich mit fünf Siegen nach oben, leider war das Turnier dann beendet, es hätte richtig spannend werden können. Damit hat Daniel nach der B-Klasse 2022/3 eine tolle Saison hingelegt. Weiter so, ein Mark Kvetny oder Andreas Strunsky waren im gleichen Alter auch nicht weiter.

 
In der Saison 2022/3 hat er noch B-Klasse gespielt, nun ein gutes Jahr später spielt er ab heute bei der Deutschen U14 Einzelmeisterschaft in Willingen im Sauerland. Wäre sein hervorragendes Turnier gerade in Sulzfeld schon ausgewertet wäre er dort mit einer DWZ von knapp 2100 nicht irgendwo in der Rangordnung sondern bei den besten zehn Spielern. Dies ist eine neue Herausforderung, wir hoffen er wird sie meistern.


Mehr News


Kommende Ereignisse

14.07 09:00 Baden-Württembergische Schnellschachmeisterschaft - BGZ-West
26.07 19:00 Offenes Monats-Blitzturnier
09.08 19:00 Offenes Monats-Schnellturnier
30.08 19:00 Offenes Monats-Blitzturnier

Vollständiger Kalender

Monats Schnellturnier Juli

1. Nunez Grégoire, Daniel 65
2. Hofmann, Martin 50
3. Goldinov, Daniel 45
4. Schwilk, Michael 40
5. Fritsch, Rolf 40
6. Gabriel, Robert 35
7. Eitel, Lukas 30
8. Fendel, Harald 30
9. Schmidt, Markus 30
10. Siegle, Florian 20
11. Kübler, Jan 15

Jahreswertung


Monats Blitzturnier Juni

1. Neyman, Igor 83
2. Schmid, Wolfgang 67
3. Hofmann, Martin 50
4. Lutz, Herbert 5

Jahreswertung