Eberhard Herter ist von uns gegangen


Nachruf

Die Stuttgarter Schachfreunde trauern um

Eberhard Herter

Professor Eberhard Herter, geboren am 1. März 1935, Mitglied im Verein seit 1. Januar 1947 (und damit ältestes Mitglied) ist am 25. Juli 2021 im Alter von 86 Jahren heimgegangen. Mit elf Jahren kam er unter die Fittiche von Jugendleiter Klaus Wiese, der in ihm die Schachbegeisterung förderte, die 1954 zur Württembergischen Meisterschaft (zusammen mit Theo Schuster) führte und zu sechs Kandidatenturnieren (Vorturnier zur Deutschen Meisterschaft) in den Jahren von 1956 – 1963. Sein Markenzeichen war kompromissloses Angriffsspiel.

Schon früh übernahm Eberhard Herter Funktionärspflichten bei den Stuttgarter Schachfreunden 1907, war dort auch Vorstand und ab 1956 parallel dazu Mitglied beim SV Stuttgart 1879 e.V. Im Jahr 1972 war er einer der Wegbereiter für die Fusion zu den „Stuttgarter Schachfreunden 1879 e.V.“

Der Schachmeister Eberhard Herter, dessen Hobby (neben Schach) und Beruf die Nachrichtentechnik war, wurde im Laufe der Jahre zum Schachmanager und über das Software-Entwicklungshaus HerterKom zum Mäzen. Was ihm aber ganz wichtig war: er hat 70 Jahre lang für den gleichen Verein Mannschaftskämpfe gespielt und war auch schon für die nächste Saison 2021/22 startbereit!! Unser Ehrenmitglied Eberhard Herter wird unvergessen bleiben.

Hartmut Schmid








Auf den Seiten 190 und 191 seines Buches finden wir nähere Erläuterungen zu diesem Foto und zu den Kandidatenturnieren.




Das jüngste Foto von Eberhard.




Eberhards allererste Turnierparte als Zwöfjähriger. Näheres dazu hier.