70-jähriges Liga-Jubiläum für Eberhard Herter


In diesen Tagen feiert unser Ehrenmitglied Prof. Eberhard Herter ein ganz besonderes Jubiläum! Am letzten Sonntag war er im Einsatz beim 4:2-Sieg unserer Sechsten gegen Hemmingen 1 (Eberhard Herter - Simon Schönwalder 1:0), und vor etwa 70 Jahren (in Worten:  s i e b z i g) spielte er als Zehnjähriger am 14.12.1947 seine erste Partie in einem Team-Wettbewerb in einem der Vorläufervereine der Stuttgarter Schachfreunde!! Stuttgart-Ost 6 unterlag im Auswärtsspiel bei Münchingen 1 mit 3½:4½, aber der kleine Eberhard gewann in 36 Zügen gegen Hönes.

Im Vorfeld des 100-jährigen Jubiläums der Stuttgarter Schachfreunde im Jahre 1979 hatte Eberhard Herter eine Festschrift des Vereins vorbereitet und dafür jede Menge altes Material wie Informationen, Fotos, Turnierberichte etc. zusammengetragen und damit vor dem ewigen Vergessen gerettet. Aus dieser Festschrift des Vereins ist nicht allzu lange später sein Buch »Schach in Württemberg« entstanden.

Mit diesem Werk hat er sich selbst ein Denkmal gesetzt. Ich persönlich habe einzelne Seiten oder Fotos daraus zum Beispiel für etliche Nachrufe und auch für Gratulationen verwendet (Josef Rieder †, Dieter Brandstetter †, Wolfgang Schmid zum 75. Geburtstag, Dr. Karl Thurner †).

Im SVW-Archiv wird das Buch auszugsweise digital präsentiert. Doch für alle, die vor 44 MB keine Angst haben, habe ich soeben das ganze Buch auf der Verbandsseite bereitgestellt. An dieser Stelle wollen wir nicht vergessen, dass wir die Digitalisierung von Eberhard Herters Buch Frank Amos (SK Lauffen) zu verdanken haben! Für unseren Liga-Jubilar habe ich daraus das Kapitel „Ganz persönliche Schacherinnerungen” auf den Seiten 166 - 173 herausgezogen. Hier erzählt Eberhard aus ganz frühen Zeiten.