Schachbegeisterte Kinder und Jugendliche in der Region Stuttgart können sich über mangelnde Spielmöglichkeiten nicht beklagen. Etliche gut organisierte Jugendturniere bieten die Chance, die notwendige Spielpraxis zu sammeln. Langsam aber sicher richtet sich der Blick nun auf die Woche nach Ostern vom 26. bis zum 30. April. Dann treffen sich die besten Nachwuchsspieler, um in der Jugendherberge der Landeshauptstadt die württembergischen Meister in den Jahrgangsstufen U10, U12, U14, U16 und U18 zu ermitteln.

Für die Stuttgarter Schachfreunde geht der neunjährige Lukas Forster in der Altersstufe U10 an den Start. Als Sieger bei den Stuttgarter Bezirksmeisterschaften hat er sich am 22. Januar eindrucksvoll für die Württembergischen qualifiziert und dies in diesem Jahr mit guten Plätzen bei den Jugendturnieren in Sindelfingen (vierter), Magstadt (zweiter) und Rommelshausen (zweiter) bestätigt.

Lukas profitiert zusammen mit etlichen anderen Talenten in der Region von der guten Arbeit im Talentstützpunkt Stuttgart. Unter der Leitung von Dr. Konrad Müller – selbst aktiv in der Landesliga für Rommelshausen – hat sich dieser Stützpunkt zum besten in Baden-Württemberg entwickelt. Eine unabhängige Evaluation hat dies unlängst ergeben. Mit Trainern wie IM Tobias Hirneise, der in der Bundesliga für Wattenscheid spielt, und GM Zigurds Lanka trainieren die insgesamt 15 Kinder einmal im Monat vier Stunden am Samstag vormittag und müssen jede Woche Matt- und Taktikaufgaben zu Hause selbstständig lösen.

Kein Wunder also, dass die Stützpunkt-Kinder bei allen Jugendturnieren in der Region auf den vorderen Plätzen zu finden sind. Wenn dann in den jeweiligen Heimatvereinen die Kinder noch gut unterstützt werden, sind dies optimale Voraussetzungen für weitere Erfolge auch in späteren Jahren. Bei den Stuttgarter Schachfreunden ist diese Unterstützung in der Person von Bernd Zäh gegeben, der sich sehr engagiert um die Kinder und Jugendlichen kümmert.

BJEM-2011

Lukas Forster von den Stuttgarter Schachfreunden durfte im Januar den Siegerpokal als Bezirksmeister Stuttgart in der Altersklasse U10 in Empfang nehmen. Siegerin bei den Mädchen wurde Jacqueline Kobald aus Wolfbusch.

Weitere Informationen im Netz

  Hubert Forster

23.03.2011; HuForster(at)aol.com