Heinz Gerstenberger gewinnt das Vereinsturnier 2017/2018


Markus Schmidt wird Zweiter, Alexander Wettengel auf Platz Drei

Heinz Gerstenberger gewinnt zum ersten Mal das Vereinsturnier der Stuttgarter Schachfreunde und wurde damit neuer „Vereinsmeister“. Herzlichen Glückwunsch, lieber Heinz Gerstenberger!

Obwohl Heinz Gerstenberger das Turnier hindurch bis zur letzten Runde in Führung blieb, musste er in Runde 9 nochmal punkten. Ansonsten wäre sein Verfolger Markus Schmidt mit einem Sieg tatsächlich noch auf Platz 1 gesprungen – für Spannung war also gesorgt.

Ein frühzeitiges Remis gegen Josef Gabriel reichte Heinz Gerstenberger zum Titelgewinn, weil Markus Schmidt ausgerechnet in der Finalpartie gegen den stark spielenden Harald Wohlt nicht über ein Remis hinauskam und damit die Chance auf einen Stichkampf ausließ.

So geht wieder mal ein stark besetztes Vereinsturnier mit einem breiten Teilnehmerfeld zu Ende. Insgesamt traten 24 Stuttgarter Schachfreunde an, wobei 6 Anwärter auf den Titel eine Wertungszahl von über 1900 aufwiesen. Danach folgten drei ausgeglichene DWZ-Gruppen mit jeweils 6 Teilnehmern.

Unser erfahrener Schachfreund Markus Schmidt zeigte das Turnier hindurch sehr gute Leistungen und wurde lediglich in Runde 4 vom Turniersieger ausgebremst. Auch unser Neumitglied Hans-Peter Münch konnte seine Wertungszahlen deutlich verbessern, weil er insbesondere anfangs mit fantastischen Leistungen aufwartete.

Für Josef Gabriel und Hans-Ulrich Höschele sind die erreichten Plätze 4 und 10 sicher kein Erfolg, dennoch bleibt zu erwähnen, dass Josef Gabriel bis zur Runde 9 noch Chancen auf einen preisdotierten Platz hatte, dann aber gegen Heinz Gerstenberger antreten musste und immerhin noch ein Remis erspielte.

Wenn man auf die anderen Platzierungen schaut, war für Spannung bis zur letzten Runde immer gesorgt, auch bei den Platzierungen in den jeweiligen DWZ-Gruppen. Wenngleich in der Gruppe des Ratingpreises bis 1900 den Ausschlag für den Gruppensieg eine kampflose Partie zwischen Rob Usiskin und Hans-Peter Münch gegeben hat.

Mit einem Remis in der Schlussrunde gegen seinen deutlich punktestärkeren Gegner gewann Harald Wohl mit 5 Punkten den Ratingpreis bis 1700.

Und den Ratingpreis bis 1300 gewann unsere langjährige Schachfreundin Biserka Brender mit insgesamt 4 Punkten.

Den höchsten DWZ-Zugewinn verzeichnete Markus Schmidt mit einem Plus von sage und schreibe 83 Punkten, gefolgt von Hans-Peter Münch (+ 58) und Harald Wohlt sowie David Sharp (beide + 34).

Ein kleiner Wehmutstropfen ist die Tatsache, dass sowohl Irmgard Dreyfuss wie auch Jürgen Weber keine Erst-DWZ erreichten, obwohl zumindest Irmgard Dreyfuss beachtliche 8 Runden tapfer gekämpft und einmal sogar den Sieg nur knapp verpasst hat.

Unser Neumitglied Rob Usiskin spielte ein überzeugendes Turnier und sicherte sich damit eine beachtliche Erst-DWZ von 1801. Auch Hossein Khalilabadegan holte sich gleich einmal eine angemessen gute DWZ von 1329.

Eine Anmerkung zur letzten Runde möchte ich noch machen: das gleich fünf Partien kampflos entschieden wurden, liegt nicht im Sinne des Erfinders, zumal kampflose Spiele bei der DWZ-Wertung nicht ins Gewicht fallen. Mal sehen, ob das nächste Mal, wenn rechtzeitig ausgelost ist, eben problemlos vorgespielt werden kann – falls überhaupt wieder eine Partie verlegt werden muss.

Ganz besonders freute mich, sieben Neumitglieder beim diesjährigen Vereinsturnier dabei gehabt zu haben, auch wenn zwei Schachfreunde bereits wieder berufsbedingt Stuttgart den Rücken kehren mussten. Das zeigt einmal mehr, dass das Vereinsturnier als fester Bestandteil unseres Vereins, trotz des Wettkampfes, auch die Möglichkeit zum besseren Kennenlernen bietet.

Die Siegerehrung der Preisträger erfolgt wie jedes Jahr bei unserer Jahreshauptversammlung, ein Termin steht noch nicht fest.

Auf ein spannendes Vereinsturnier 2018/2019, was dann wieder im Oktober starten wird!

 

  Olaf Eißmann