O´zapft is! SSF III schlägt SSF IV zum Auftakt mit 5,5 : 2,5
Fassanstich auch in der Landesliga: Anders als in früheren Jahren ging es diesmal nicht ganz so knapp zu, die Dritte hat der Vierten am 19.09.10 richtig eingeschenkt: 4 Volle und 3 Halbe, da waren wir bedient...
Die Vierte musste auf die SF Viskin und Bareiß verzichten, so traf Vadym Kaplunov am Spitzenbrett auf Bernhard Sporrer. Dessen Spielstärke setzte sich durch, mit 2 Bauern weniger im Leichtfigurenendspiel stand SF Kaplunov bald auf verlorenem Posten. Unglücklich agierte Jürgen Hartlieb an Brett 2, der im Mittelspiel gegen Matthias Strobel seine Dame am Rand "patt" stellte und von einem weißen Springer einfangen ließ = Aufgabe bei vollem Brett, aber wenigstens hübsch anzusehen.
Ich selbst bekam es an Brett 3 mit Oskar Mock zu tun, der ein aussichtsreiches Qualitätsopfer brachte für Läuferpaar und 2 verbundene Bauern im Zentrum; ohne Damentausch wäre meine Stellung prekär geblieben, so aber konnte ich später die Qualität für ein gewonnenes Endspiel zurückgeben = voller Punkt für die Vierte, wenn auch mit Hilfestellung.
Leider sollte dies der einzige Sieg bleiben: Marcus Stadler musste sich an Brett 4 dem Schwerfigurendruck von Stephan Stolz beugen; nur in der 2. Hälfte konnten SSF 4 einigermaßen mithalten: Sowohl Hans Sax (gegen Herbert Lutz) als auch Friedrich Gackenholz (gegen Leonid Kanter) und Alexander Götzfried (gegen Lorenz Pyta) konnten ihren jeweils DWZ-stärkeren Gegnern ein Unentschieden abtrotzen. Sehenswert das Remis von Alexander, der seine beengte Stellung gegen Lorenz trotz völliger Einschnürung optimal verteidigte und alle Drohungen parierte.
Am längsten ging das Ersatzspielerduell Matthias Loy gegen Eberhard Herter an Brett 7, Neumitglied gegen Urgestein. Lange sah diese Partie ebenfalls remislich aus, doch Altmeister Herter konnte im Turm+Läuferendspiel seine Bauernmehrheit am Damenflügel in Marsch setzen und gleichzeitig den gegnerischen Freibauern blockieren; am Ende entschied der aktive König von Eberhard, der die ganze Erfahrung seiner 60 Turnierschachjahre in die Waagschale warf. Trotzdem eine gute Leistung von SF Loy, gegen SF Herter haben schon ganz andere verloren!
Da alle anderen Begegnungen der Landesliga sehr knapp ausgingen, steht nach der ersten Runde SSF III auf dem ersten Tabellenplatz und SSF IV auf dem letzten...ich hoffe mal, dass dieses Bild nach der letzten Runde nur noch zur Hälfte stimmt!
F. Siegle