Mit einem Paukenschlag zurück in der Landesliga = Auftaktsieg gegen Rommelshausen!


Schachkämpfe gegen Rommelshausen haben für die 4. Mannschaft den Rang eines Klassikers, von daher passte es gut, dass wir gleich in der 1. Runde gegen einen alten "Lieblingsgegner" antreten durften. Das ist durchaus mit Respekt gemeint, denn Begegnungen mit Rommelshausen waren stets umkämpft und sportlich-fair.

Auch ohne ihre ersten 3 Bretter waren die Gäste aus Rommelshausen deutlich favorisiert: Bis auf Brett 8 hatten unsere Gegenspieler durch die Bank 50 bis 100 DWZ-Punkte mehr aufzubieten, alles andere als ein Spaziergang. Aber wie es bei solchen Konstellationen oft ist, wir konnten befreit aufspielen, ganz ohne Druck, und das klappte überraschend gut:

Rob Usiskin, Jürgen Hartlieb und Feyyaz Negüs erreichten allesamt Remis gegen gute Gegner - die erste Bewährungsprobe für unser neues Spitzentrio verlief also erfolgreich. Hinten steuerten Friedrich Gackenholz und Hans Pöthig zwei sichere Remis bei. Die Matchwinner saßen in der Mitte: Christian Mayer gewann seine Partie gegen Martin Schmidt ebenso überzeugend wie Alexej Potapov gegen Daniel Hoefer - beides erfahrene Spieler, aber an dem Tag waren wir einfach besser in Form. Für Alexej ist es zugleich die 1. Partie in der Landesliga überhaupt, einen besseren Einstand kann es nicht geben!

Derart beflügelt gelang mir auch noch ein taktischer Ausheber im Endspiel gegen Oliver Vollmer, nachdem der Mannschaftssieg schon unter Dach und Fach war. Endstand damit 5½ zu 2½ gegen einen der Liga-Favoriten - und keine Partie ging verloren! Ich bin sicher, dass Rommelshausen noch ins Rollen kommt (die Saison ist noch lang) aber diese Punkte kann uns keiner mehr nehmen.

Die Motivation stimmt, das Ergebnis auch und der Mannschaftsgeist sowieso - dabei muss ich an Harald Wohlt denken, das hätte ihn sicher gefreut.

Florian Siegle