Schon wieder!


Eigentlich wollte ich den Bericht von der zweiten Runde noch nachholen. Nachdem der Verlauf dieser dritten allerdings völlig identisch war kann ich mir es sparen. Ok, was war denn da gleich? Beidesmal Diesmal verlor Petar gegen Jaro am ersten Brett ziemlich chancenlos einen Igel. Es muss früh etwas schief gegangen sein. Dahinter hatte Andreas seinen jungen österreichischen Gegner in Königsindisch gelockt. Nachdem dieser nach frühem Tausch e5xd4 ziemlich passiv agierte, hätte Andreas durch ruhiges Spiel eine sehr gute Stellung bekommen können. Stattdessen zettelte er grundlos eine Keilerei an und hatte am Ende das Nachsehen. Relativ ereignislos gingen die Partien von Mark und Christoph zu Ende. Auch die Partie von Gerd war wenig spannend, da sein Gegner sich mit Weiß erdrücken ließ. Partie des Tages spielte Igor mit den schwarzen Steinen und beendete sich mit folgender Kombination:

U.Römer - I. Neyman


19... Sxe4! 20.fxe4 c3 21.bxc3 (21.Td4 c2+ 22.Txb4 c1=D+ 23.Ke2 Lxg4+ 24.Kd3 Dd1+ 25.Kc3 (25.Ke3 Txa7) Tc8+ 26.Lc5 Le2 27. Lxe2 Th3+) 21... Dxe4+ 22.De2 Dxh1 23.Dg2 Dxg2 24.Lxg2 Te8 und Igor schaffte f6 und g5, gewann den Bauern g4 und die Partie.
Kommen wir nun zu den Dramen. Rolf hatte mit Weiß unkonventionell eröffnet und folgende Stellung erreicht.

R. Fritsch - A. Kranz


Hier hätte sowohl f4 als auch Dc4 praktisch sofort gewonnen. Nach 19.dxe5? g5 20.f4? blieb nur der Restvorteil eines Mehrbauern, den Rolf ins Endspiel rettete aber dort nicht verwerten konnte.
Noch schlimmer aber erging es Martin am letzten Brett:

M. Hofmann - L. Kinzig


Martin hatte lange Zeit immer mehr oder weniger deutlichen Vorteil und hier stand er gerade wieder sehr gut. Der Gegner spielte 34... Sh3+??!! 35.Kh1?? Das Opfer hat keinerlei Grundlage: 35.gxh3 Dxf3 (35... Lxf3 36.Ld3 Dg5 37.Tf1 ist nicht besser) 36.Td3 und Schwarz hat nichts für die Figur. 35... Lxf3!! und 0-1
Das achte Brett scheint verhext zu sein. Drei unterschiedliche Spieler haben dort gespielt, gegen einen Schnitt unter 1900 sprang aus drei Partien gerade Mal ein halber Punkt heraus. Mal sehen wie dies weiter geht. Dumm ist daß ein Sieg die Saison spannend gehalten hätte, da Schönaich auch einen Punkt abgegeben hat. Jetzt heisst es aber zuerst einmal Punkte gegen den Abstieg zu holen...