Jugend in Magdeburg Siebter


Die U16 ist bei den Schachfreunden dieses Jahr unglaublich breit aufgestellt. Neben den vier Teilnehmern, darf man auch den verhinderten Bagrad Babaian, Jakob Sökler und neben den ungarischen Schwestern Szabina Zoe und Sztella Anna Balazs Alexander Yudin und den 10-jährigen Stefan Gendzelevsky nicht vergessen.
Am zweiten Weihnachtstag ging es mit der Bahn mittags los und am Tag vor Silvester waren wir nahe Mitternacht wieder in Stuttgart. Die Bahn wurde ihrem Ruf wieder gerecht. Ein Vierertisch bei fast allen Etappen entschädigte aber. Bei dem Turnier im noblen Maritim im Zentrum von Magdeburg, das neben 500 Zimmern im Erdgeschoß des Atriums über riesige Säle verfügt traten knapp 1000 Jugendliche an. Der Etat des Turniers liegt über 250.000 Euro. In Doppelzimmern untergebracht hatten die Kids viele Freiheiten, was dazu führte dass das ausgezeichnete Frühstück bei weitem weniger genutzt wurde als es wert gewesen wäre.



Die Ergebnisse waren gemischt. Einem hohen Startsieg folgte Niederlage gegen den Hamburger SK. Am einfachsten sieht man dies auch in den letzten Runden wo einem tollen 3-1 Erfolg gegen die in der Chessbase Vorschau hervorgehobenen Baden-Badener eine 0,5-3,5 Niederlage gegen Brakel folgte. In der letzten Runde folgte leider nur ein 2-2 gegen Bad Homburg und somit ein siebter Platz (gesetzt an 10) in der Tabelle. Die Mannschaft hat sehr ausgeglichen gespielt. Alle vier Spieler erspielten eine DWZ-Performance um 1850. Nicholas vorne hatte schwer zu kämpfen die Davids (Goldinov und Nunez) im Mittelfeld sorgten für ein kleines Plus und Elias hinten gegen entsprechend schwächere Gegner für die Punkte. Das Ergebnis entspricht somit der aktuellen Spielstärke der Mannschaft und war deutlich besser als ein Jahr zuvor.
Mehr als komissarischer Jugendleiter als als 2. Vorsitzender, aber auch nicht nur als Betreuer sondern auch als Trainer hoffte ich ein klein wenig helfen zu können. Dies ist bei Doppelrunden aber ziemlich schwierig, man muss sehr aufpassen nicht mehr kaputt zu machen als man nützt. Ist mir nicht immer gelungen. Spielzeiten, Essen und ein wenig Freizeit und Erholung, da blieb nicht viel Platz für Vorbereitung.
Im nächsten Jahr werden wir schauen wie wir die Mannschaft(en) am besten aufstellen können. Daniel Nunez, Elias und Szabina Zoe können auch dann noch U14 spielen! Nicholas und Jakob werden für die U16 zu alt sein und in der U20 muss man sich über ein überflüssig mehrstufiges Ligensystem qualifizieren. Dort machen wir hoffentlich noch dieses Jahr den ersten Schritt.

Links:
Artikel in Chessbase
Seiten der DSJ