Klaus Wiese
* 01.04.1929 - † 30.08.2023
Im 95. Lebensjahr ist unser ältestes Mitglied, Klaus Wiese, heim gegangen. Auf seinen Wunsch wurde er anonym beigesetzt; in einer Erinnerungsfeier am 7. Oktober, an der auch Hans-Uli Höschele teilnahm, wurde Abschied genommen.
Klaus Wiese trat am 1. Juni 1947 in unseren Verein ein und schon ab 1948 zeigten seine Bemühungen und die Jugendarbeit Früchte. Innerhalb von fünf Jahren war der Verein auf eine breite Basis gestellt und bei den Wettkämpfen mit bis zu 8 Mannschaften vertreten.
Unter Wieses Leitung entstand „Der Schachfreund“, unsere Vereinszeitung, er organisierte Auslandsreisen und Fahrradtouren mit den Jugendlichen und er übernahm auch Aufgaben im Bezirk und im Schachverband, z.B. als Pressewart. Er führte unseren Verein 1955 zur ersten Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft und er war selbst über lange Jahre ein starker und erfolgreicher Schachspieler.
Dankbar könnte man es so zusammenfassen:
Klaus Wiese war eine ganz starke, vielleicht sogar die stärkste Wurzel unseres Vereins. Bis heute haben wir noch Mitglieder, die seine Förderung genießen durften!
Hartmut Schmid