Jüngster Vereinsmeister der SSF 1879: Daniel Goldinov


Zweiter wird Oskar Mock, Dritter Nicholas Reus

Wie bereits berichtet errang der erst 14-jährige Daniel Goldinov im Stichkampf mit drei Schnellpartien den Titel „Vereinsmeister“ der Stuttgarter Schachfreunde und gewann damit das Turnier. Herzlichen Glückwunsch Daniel für deinen Erfolg und für deine klasse Leistung!

Zur diesjährigen traditionellen Vereinsmeisterschaft kann man auch sagen „Unsere Jüngsten werden im besser“, denn neben Daniel hat auch der 16-jährige Nicholas Reus mit einem hoch verdienten 3. Platz auf sich aufmerksam gemacht - herzlichen Glückwunsch. Nicholas hatte in der Schlussrunde 8 gegen Daniel mit schwarz gewonnen und ihm damit den Titel vorzeitig verwehrt. So musste Daniel zum Stichkampf gegen Senior Oskar Mock ran, was nochmals für Spannung sorgte.

Doch der Slogan „Unsere Jüngsten werden im besser“ wurde außerdem noch von unserem 16-jährigen Jakob Sökler bekräftigt, der letztlich mit 5/8 einen hervorragenden 6. Platz belegte und damit den Ratingpreis bis 1700 gewann – herzlichen Glückwunsch dafür. Jakob hatte lediglich gegen Oskar Mock verloren und mit nur einer Niederlage ein beachtliches Turnier gespielt.

Oskar Mock als Zweitplatzierter mit 6/8 hatte in Runde 2 gegen Daniel bereits das Nachsehen, punktete dafür aber in Runde 3 gegen Jakob voll und gab mit Ausnahme gegen Daniel keinen vollen Punkt mehr ab. Das zeigt seine Stärke und Routine auch in diesem Turnier – herzlichen Glückwunsch zum verdienten Vizemeister.

Florian Siegle als Vierter mit 5/8 gewann zwar gegen Daniel, aber ließ später gegen Nicholas einen Punkt liegen und Alexander Wettengel mit Tabellenplatz 5 und 5/8 punktete gegen Nicholas, verlor aber eine Runde später gegen Daniel. Das alles belegt einmal mehr, dass unsere Jugend sich mit den Senioren durchaus messen kann.

Ebenfalls für eine Bereicherung sorgten diesmal neben der Jugend unsere weiteren Neueinsteiger Giorgi Batsatsashvili und Florian Schaugg. Giorgi kam immerhin auf Platz 13 mit 3,5/8 Punkten und Florian dahinter auf Platz 14 mit 2/8, was beiden eine Erst-DWZ beschert.

Mit Tabellenplatz 7 kann zwar Josef Gabriel insgesamt gesehen nicht zufrieden sein, aber sein Können, seine besonnene freundliche und herzliche Art sind für alle eine riesige Bereicherung auch in unserem Vereinsturnier, wo er alljährlich gerne dabei ist. Vielen Dank dafür lieber Josef.

Gleiches gilt für Markus Schmidt mit Tabellenplatz 8, der jedes Jahr mit Freude dabei ist, er kann für jeden Gegner gefährlich sein, allerdings nur auf den 64 Feldern.

Auf Tabellenplatz 9 folgt Roland Cramer, der zum zweiten Mal dabei war, 4,5/8 Punkte erspielte und den Ratingpreis bis 1400 verdient gewann – Glückwunsch auch dir. Platz 10 erkämpfte sich Manuel Lehrer mit 4/8 und damit den Juniorenpreis – auch dir Gratulation!

Der Jugendpreis blieb unbesetzt, man staune, denn unser Jugendtrio Daniel, Nicholas und Jakob holten sich lieber die größeren Gewinne ab.

Daniel darf sich außer dem Titel und dem Preisgeld auch über einen größeren DWZ-Zugewinn freuen, ebenso natürlich Nicholas und Jakob.

Auch ein gutes Turnier spielte unser langjähriger Schachfreund Niel Haro, der dieses Mal mit 4/8 zumindest einige DWZ-Punkte dazu gewann.

Großen Dank an alle Teilnehmer für die Fairness und Disziplin und für ein tolles und angenehmes Turnier.

Auf ein neues Vereinsturnier 2023/24 – ich freu mich schon!

Olaf Eißmann

Daniel Goldinov