Daniel Goldinov gewinnt das Vereinsturnier


Im Stichkampf um den Entscheid des Vereinsmeisters stellte Daniel Goldinov einmal mehr sein können unter Beweis. Zwar gewann Oskar Mock die 1. Partie gegen Daniel mit den schwarzen Steinen, doch dann kam Daniel nach einer kurzen Erfrischungspause wieder mit voller Energie zurück und gewann die 2. Partie, auch mit den schwarzen Steinen.

Als Oskar nach Auslosung im 3. Spiel wiederum schwarz hatte, trat Daniel den dritten Versuch an, dass auch mal die weißen Figuren siegten, und das in der alles entscheidenden Partie. Mit einem sogenannten Trompowsky-Angriff entschied Daniel das Spiel für sich und gewann damit schließlich die Meisterschaft der Stuttgarter Schachfreunde. Herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte den Eindruck, dass Daniel in der 1. Partie noch nicht richtig im Spiel war, weil er zunächst einen Läufer einstellte und auch seine Zeit von 15 Minuten deutlich verstreichen ließ. In der 2. Partie aber griff Daniel mit schwarz erfolgreich am Königsflügel an, insbesondere mit seinem starken Springer. Und im 3. Spiel ging es hin und her, mit dem besseren Ende für Daniel. Noch eine Zeit lang danach wurde dieses 3. Spiel gemeinsam analysiert.

Vielen Dank den beiden fairen Finalisten für diesen spannenden Abend.

Ein ausführlicher Abschlussbericht zum gesamten Vereinsturnier folgt in Kürze.

Olaf Eißmann

Vereinsturnier: Mock gegen Goldinov