Liebe Mannschaftsführer, Stellvertreter oder auch "einfache" Spieler mit Interesse an Regelkunde,
es ist soweit, die neue Saison steht vor der Tür! SSF 1879 schicken wieder 8 Mannschaften ins Rennen von der Bundesliga bis zur B-Klasse. Die gegnerischen Aufstellungen sind jetzt auch für alle online einsehbar, man weiß also, was auf einen zukommt...
Im Schachbezirk Stuttgart ist es gute Tradition, dass zum Saisonauftakt ein kostenloser "Crashkurs" für Mannschaftsführer angeboten wird - aber eben nicht nur für Mannschaftsführer, das ist für alle Vereinsspieler interessant, die sich ein Grundwissen an Turnierregeln aneignen wollen - jeder Turnierspieler kann mal in die Situation kommen, dass der Mannschaftsführer ausfällt oder krank ist, dann muss er vielleicht als Stellvertreter einspringen.
Dann ist es gut zu wissen, was ein Mannschaftsführer tun darf (z.B. einem Spieler sagen, dass remis reicht oder dass er weiterspielen soll) und was nicht (er darf keine Stellungsbewertung vornehmen, also nicht erkennen lassen, ob er die Stellung auf dem Brett als gut oder schlecht einschätzt). Es geht um die Kontrolle und Abgabe der Mannschaftsmeldung (bloß keine falsche Reihenfolge!) das Verhalten am und neben dem Brett, Beginn und Ende des Mannschaftskampfes, Spielbedingungen, Bedenkzeit, Schreibpflicht, Ergebnismeldung, fairplay, die Sache mit dem Handyklingeln, mögliche Regelverstöße und wie darauf angemessen reagiert wird. Also alles wichtige Themen und wer da ein bisschen sattelfest ist, kann entspannter in einen Mannschaftskampf gehen und sich voll auf seine Partie konzentrieren.
Bewährter Referent ist Klaus Bornschein, seit Jahrzehnten als Mannschaftsführer und Schiedsrichter unterwegs, auch die Schiedsrichter-Ausbildung inkl. Prüfungen hat Klaus lange fast im Alleingang gestemmt. Nebenher ist er Vorstand von Zentrumsbauer Stuttgart und so findet auch die Schulung an einem zentralen Ort statt - die AWO Begegnungsstätte am Ostendplatz ist mit öffentlichen sehr gut zu erreichen.
Die Teilnahme ist kostenlos, wird alles vom Schachbezirk gesponsert inkl. Getränke und Verpflegung. Außerdem gibt es für jeden ein Heft mit den wichtigsten Bestimmungen aus WTO und FIDE, das ist dann ein wertvoller Begleiter bei allen Mannschaftskämpfen.
Man sollte sich lediglich bei Klaus Bornschein voranmelden, damit er weiß, wie viele interessierte Schachspieler kommen werden.
Also, wenn ihr am Sa, 24.09.22 nachmittags Zeit habt, möchte ich euch ermuntern, das Angebot anzunehmen. Für so wenig Geld (0,-€) bekommt man nirgends Kaffee und Kuchen, geschweige denn einen Kompaktkurs für alles, was ein ambitionierter Turnierspieler und Mannschaftskämpfer in der Saison 2022/23 wissen muss.
Unten der link und der Zeitplan.
Gruß vom Spielleiter SSF 1879, auf eine erfolgreiche Saison (mit möglichst wenig Regelverstößen)
Florian Siegle