75jähriges Vereinsjubiläum


Lieber Schachfreund Klaus-Peter Wiese,
lieber Klaus-Peter,

Du durftest am 1. April Deinen 93. Geburtstag feiern, ein wahrhaft biblisches Alter und dazu möchten Dir die Stuttgarter Schachfreunde noch nachträglich ganz herzlich gratulieren.
Es gibt aber noch einen zweiten Grund für diesen Brief und der ist nicht weniger erstaunlich: Du kannst am 1. Juni Dein 75jähriges Vereinsjubiläum bei den Stuttgarter Schachfreunden feiern, das hat bisher noch keiner geschafft!

Nicht zuletzt die räumliche Trennung zwischen Stuttgart und Schlat, aber auch eine andere Orientierung (von den Figuren zu den Karten) haben das Schachspiel bei Dir in den Hintergrund gedrängt, aber unvergessen sind Deine großen Verdienste vor allem in den Fünfziger Jahren, die die Wurzeln unseres Vereins sind und die Grundlage waren für die zahlreichen sportlichen Erfolge über Jahrzehnte hinweg, wie sie Eberhard Herter in seiner Festschrift „100 Jahre Stuttgarter Schachfreunde 1879 e.V.“ beschrieben und festgehalten hat.

Das ist alles nicht vergessen und der aktuelle Anlass ist auf jeden Fall ein guter Grund, nochmals „danke“ zu sagen, verbunden mit allen guten Wünschen für die weiteren Jahre, die Gott Dir noch schenken will.

Ganz herzliche Grüße
von Deinen
Stuttgarter Schachfreunden 1879 e.V.
Hartmut Schmid