Vereinsturnier 2021/2022


Sieger des Vereinsturniers 2021/2022: Lukas Forster

Zweiter wird Tobias Weber, Dritter Ahmet Sircan

Wie bereits berichtet, wurde unser „Youngster“ Lukas Forster, neuer Vereinsmeister der Stuttgarter Schachfreunde. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein 20-jähriger schon einmal dieses traditionelle Turnier gewann. Herzlichen Glückwunsch Lukas für den Erfolg und für deine souveräne Leistung!

Ebenfalls für eine Bereicherung sorgten diesmal unsere beiden „Newcomer“, Tobias Weber und Ahmet Sircan. Wer sie noch nicht kennt, kennt sie jetzt. Tobias wurde verdient Vizemeister und Ahmet Drittplatzierter, welch eine Überraschung – herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Diesmal fanden Corona bedingt zwar nur 7 Runden statt, gegenüber den sonst angestammten 9 Runden, aber das versprach nicht weniger Spannung. Mit präziser Umsetzung der Pandemie-Regeln aber natürlich auch viel Glück gelang es, unser Vereinsturnier ohne einen negativen „Hotspot“ über die Bühne zu ziehen. Großen Dank dafür deshalb auch an alle Teilnehmer und eure Disziplin.

Lukas Forster konnte ohne eine Verlustpartie fleißig in jeder Partie Punkte sammeln und hatte nach 7 Runden insgesamt 6, die zwei Remis konnten ihn nicht vom Siegerplatz verdrängen. Obwohl man hierbei betonen muss, dass auch der Fizemeister Tobias sich ohne Verlustpartie durch das Turnier spielte und für Spannung um Platz 1 noch bis zur Schlussrunde sorgte. Doch Lukas ließ in Runde 7 nichts mehr anbrennen und gewann seine Partie gegen den bärenstarken Daniel Goldinov, während Tobias gegen Friedrich Gackenholz remisierte. Lukas hatte es wahr gemacht, er war angetreten, um neuer Vereinsmeister zu werden, und hat es umgesetzt. Wenn das nicht mal ein Omen ist, für weitere tolle schachliche Erfolge, dann weiß ich auch nicht, weiter so, Lukas!

Mächtig Dampf machten aber auch die beiden sympathischen Neuen im Verein, Tobias Weber und Ahmet Sircan. Beide zeigten in allen Partien starke Nerven und interessante Spiele und sie belohnten sich schließlich mit den Plätzen 2 und 3 sowie einer respektablen Erst-DWZ. Tobias und Ahmet gelang in Runde 3 bzw. 4 sogar ein Sieg gegen unsere Nummer 1 Josef Gabriel. Josef schloss das Turnier deshalb leider auch auf dem undankbaren Platz 4 ab und übergab damit seinen Titel des Vereinsmeisters an Lukas Forster.

Jetzt ein Blick auf unserem jüngsten Teilnehmer Daniel Goldinov:

Mit Tabellenplatz 5 kann sich Daniel wirklich glücklich schätzen. Er hat sich erneut ins Becken der Routiniers und starken Newcomer des Vereinsturniers gewagt und konnte mit 4,5/7 mehr als überzeugen. Als Lohn dafür hat er sich mit Abstand den DWZ-Preis in der Gruppe bis 1725 geholt, er wäre aber auch, wie bereits letztes Mal schon, für den Jugendpreis in Betracht gekommen, nachdem Lukas Forster lieber den Durchmarsch an die Tabellenspitze wählte. Für Daniel waren der volle Punkt gegen Markus Schmidt und das Remis gegen Tobias Weber sicherlich seine größten Erfolge bei dem Turnier. Auch kann man erkennen, dass er sich von Spiel zu Spiel steigert und mit tollen Partien überzeugt – Gratulation! Neben dem erwähnten Jugendpreis dürfte sich Daniel aber auch über den erheblichen DWZ-Zugewinn freuen.

Tabellenplatz 6 ging an Markus Schmidt mit 4/7, der sich damit den DWZ-Preis in der Gruppe bis 1800 mit einem halben Buchholzpunkt mehr vor Friedrich Gackenholz holte. Es ist immer wieder schön, mit welcher Spielfreude Markus an die Partien geht, diesmal hatte er nur gegen Lukas Forster und Daniel Goldinov das Nachsehen.

Auch ein gutes Turnier spielte unser langjähriger Schachfreund Niel Haro, der 3,5/7 holte, was ihm den Ratingpreis bis 1600 sicherte.

Erwähnenswert ist nun vor allem die Anzahl der jüngeren Teilnehmer, Lukas, Daniel, Alois Diéval-Lozach, Atilla Binal und Roland Cramer, was diesmal nahezu 30 Prozent des Teilnehmerfeldes ergab. Sie konnten gut mithalten, punkteten auch und gaben sich im Turnier nie auf, ein großes Kompliment der jungen Garde. So kann diesmal auch der Jugend- und der Juniorenpreis vergeben werden, für wen, ist derzeit noch nicht bekannt, es wird gesondert berichtet.

Den höchsten DWZ-Zugewinn durch seine sehr gute Turnierleistung verzeichnet, wie bereits erwähnt, Daniel Goldinov, gefolgt von vom Sieger Lukas Forster und Niel Haro.

Nochmals ein großes Lob und Danke an alle Teilnehmer für ein tolles, angenehmes und faires Turnier.

Auf ein spannendes Vereinsturnier 2022/2023 – ich freu mich schon!

Olaf Eißmann