WAM am 5. März im Hajeksaal


Vor sehr vielen Jahren hatten wir das schon einmal, ein Turnier der Württembergischen Turnierserie WAM (= Württembergische Amateurmeisterschaft) im großen Saal des Bürgerzentrums West. Ausrichter dieser Serie sind jeweils beliebige Schachvereine, wobei das bei einigen Clubs seit Jahren eine sehr regelmäßige und gut eingespielte Geschichte ist. Kurz vor dem Termin am Samstag, dem 5. März 2022, war der Hajeksaal ungewöhnlicher Weise noch frei, so dass wir kurz entschlossen die Chance ergriffen. Nicht zuletzt auch ein wenig motiviert von Dr. Konrad Müller, Bezirksjugendleiter Stuttgart und seit Neuestem auch SVW-Breitenschachreferent.

Dass der Hajeksaal an einem der sehr gefragten Samstage noch frei war, hatte seinen Grund. Es war der letzte Tag der Faschingsferien. Das wiederum hat zur Folge, dass erstens einige Familien in Urlaub sind, z.B. zum Ski fahren in Österreich, und zweitens, dass es die regelmäßigen Testungen der Schüler nicht gibt. Tatsächlich hatten einige nicht daran gedacht, so dass wir sie zu einem Schnelltest irgendwo in der Umgebung schicken mussten, vom dem sie aber recht schnell erfolgreich zurückkehrten. Und denkwürdiges Ereignis, ausgerechnet ich als „ausgewiesener Corona-Regelexperte“ hatte, mit dem CovPassCheck auf dem SmartPhone bewaffnet, den Zugang zu kontrollieren.

Schach gespielt wurde aber auch. Und zwar in 10 normalen WAM-Gruppen und zwei U12-Jugend-WAM. Hier gleich die Gruppen mit Ergebnissen:
www.svw.info/wts/wam/...wam...bei-den-stuttgarter-schachfreunden
DWZ-Auswertung
www.svw.info/wts/wam/...wam-u12...bei-den-stuttgarter-schachfreunden
DWZ-Auswertung

Aber lasst uns noch einen genaueren Blick auf die Ergebnisse werfen. In der höchsten Gruppe gelang Lukas Forster die gewünschte DWZ-Verbesserung, während Florian Siegle gerade nicht auf einer Erfolgswelle schwimmt. Sehr souverän auch der Sieg von Nicholas Reus in der zweithöchsten Gruppe! Und sehr interessant die dritte Gruppe. Hier gelang Elias Gotfried ein schöner Sieg gegen seinen Konkurrenten gleichen Alters Zhang Yibo (SV Wolfbusch). Doch Elias' Niederlage gegen seinen Vereinskollegen Niel Haro brachte Yibo wieder ins Geschäft. In der Dreier-Stichkampfrunde um den Gruppensieg, zu der es auch noch in einer anderen Gruppe gekommen war, setzte sich Yibo am Ende doch noch durch. Aber diese Blitzerei ist nicht so wichtig für die weitere schachliche Entwicklung der jungen Leute.

Viel wichtiger war es, einen natürlich jungen, aber irgendwie auch „alten Bekannten“ nach langer Zeit endlich einmal wieder zu sehen. Daniel Nuñez Grégoire, unser „zweiter Daniel“ nach Daniel Goldinov, spielte in der zweiten Jugend-WAM mit. Und wie! Mit 4½ Punkten aus 5 Partien gewann er seine Gruppe souverän. Mit diesem Ergebnis im Rücken konnten wir 10 Tage später einen Freiplatzantrag für ihn für die BJEM 2022 stellen! Das war eine schöne Überraschung. Dagegen müssen sich unsere jungen Damen noch weiter verbessern bis zu ihrem großen Auftritt in Berlin Anfang Mai. Die Chance dazu besteht an der BJEM und vielleicht auch an der WJEM.

Claus Seyfried





Blick in den Turniersaal. In der Mitte mit der Mütze Turnierleiter Karl Herzig.



Auf dem Tisch Elias Gotfried. Dahinter Salawat Biltaev.



Lukas gagen Florian und Lena gegen Niklas.



Romméehausen bei der Vorbereitung? Am Tisch Annika Schreiber und Eva Müller.















































„Strateg Stuttgart“ ist eine Lichess-Gruppe, die sich gerne auch DJR (= Deutsche Jugend aus Russland) nennt. In dem T-Shirt steckt Alexander Meinhardt.





Lena hatte gegen Carina Pawitsch einen schweren Stand.















Carina Pawitsch.















Daniel Nuñez Grégoire.







Das sind Vater und Tochter!