Alexander Meinhardts Trainingsgruppe DJR


Heute haben wir zu unserer Freude im Facebook ein Foto gefunden, das Pavel Aksenov und mich (Claus Seyfried) bei unserem Besuch an einem Samstagvormittag im Juni bei Alexander Meinhardts Trainingsgruppe zeigt. Alexander hat seiner Gruppe den Namen DJR = „Deutsche Jugend aus Russland“ verliehen. Im Facebook und auf Lichess findet man sie unter dem Namen „STRATEG Stuttgart“. Wir waren eingeladen vor den Eltern unseren Verein zu repräsentieren und über eine Zusammenarbeit zu beraten.

Wir waren beeindruckt von den hervorragenden Trainingsräumen anfangs der Landhausstraße bei der Staatsgalerie um die Ecke. Alexanders Gruppe ist schon während des 1. Lockdowns entstanden. Mit Online-Schachtraining und -turnieren hat er Kindern aus deutsch-russischen Familien die öde Zeit, während der fast alles verboten war, erleichtert. So ist seine Gruppe schnell gewachsen. Sie richtete sich an Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren, und es sind auch recht viele Mädchen dabei. Alexanders Training ist offenbar sehr gut, denn es sind viele sehr spielstarke Kinder darunter. Es ist wirklich beachtlich, was Alexander für diese Kinder, ihre Familien und für das Schach in Stuttgart geleistet hat! Übrigens ist Alexander auch ein guter Freund unseres Spielers Petar Benkovic. Die Beiden hatten sich während eines Trainerkurses kennengelernt.

Sobald es erlaubt war, verabredete sich Alexanders Gruppe gelegentlich auch bei Sonnenschein im Stadtpark. Davon erschienen schöne Fotos in der Stadtteilzeitung „Gablenberg aktuell“, und später auch in der Newsletter-Ausgabe vom August 2021 (Seite 38 - 40). An jenem Samstag im Juni waren Pavel und ich beeindruckt von den großzügigen Räumlichkeiten, die Alexander mit seinen Schachkindern nutzen darf. Wir sind sehr froh, dass wir eine gute Zusammenarbeit vereinbaren konnten, von der beide Seiten profitieren. Übrigens, wer genau hinschaut erkennt die beiden Jungs auf dem ersten Foto am mittleren Tisch auf unserem Beitrag vom 12.07.2021 wieder.

Claus Seyfried

Aus dem SVW-Pressespiegel:

01.07.2021  S-Gablenberg aktuell (S. 20+21):  Denksport im Freien  (pdf | Ganze Seite)
01.07.2021  S-Gablenberg aktuell (S. 20+21):  Obiges zusammen mit der Titelseite  (pdf | Ganze Seite)
27.05.2021  S-Gablenberg aktuell (S. 20+21):  Begeistert vom Schachspielen  (pdf | Ganze Seite)
27.05.2021  S-Gablenberg aktuell (S. 20+21):  Obiges zusammen mit Seite 1:  (pdf | Ganze Seite)