Online-Training mit IM Petar Benkovic


Endlich hatten wir wieder einmal Online-Training. Nachdem unser Spiel- und Trainingsabend nun schon mehr als ein Vierteljahr verboten ist ohne kurzfristige Hoffnung auf Besserung - leider - war das allerhöchste Zeit. Petar macht das super. Das wussten wir schon von seinem Training damals im MuseO. Dieses Mal hatten wir viel interessante Taktik, häufig verbunden mit einem Figurenopfer gegen die schwarze Rochadestellung. Aber keineswegs die simple Variante des Läuferopfers auf h7, sondern absolut für Fortgeschrittene. Am Ende folgte noch ein sehr lehrreiches Turmendspiel mit 5 gegen 4 Bauern basierend auf einer Musterpartie von Spasski zu seinen besten Zeiten gegen Eugenio Torre. Sehr lehrreich! Den Teilnehmern hat es bestens gefallen, danke Petar!

Ein Rätsel geben uns allerdings unsere Jugendlichen auf. Wo sind sie geblieben? Nur zwei von ihnen haben teilgenommen, Aloïs und Daniel. Wo waren die Anderen? Haben sie schon zu viele Zoom-Konferenzen von der Schule? Oder vom Talentstützpunkt Stuttgart? Oder sind sie bereits übersättigt von all den interessanten Youtube- und Twitch-Kanälen der zur Zeit ansonsten beschäftigungslosen deutschen und internationalen Superspieler? Oder gibt es schon wieder Terminnot wegen Partys und sonstigen Hobbies? Wie auch immer, liebe Jugendliche, meldet euch und sagt uns, ob euch das grundsätzlich nicht interessiert, ob unser Angebot zur falschen Zeit kommt, oder was wir sonst verbessern können, damit es für euch interessant ist! Würde es helfen, wenn wir ein Training nur für Kinder und Jugendliche am Nachmittag anbieten?

Eine gute Gelegenheit übrigens an diese älteren Nachrichten zu erinnern:
13.10.2019   Training mit IM Petar Benkovic am Freitag im MuseO ab 18:30 Uhr!
20.10.2019   Trainingsabend mit IM Petar Benkovic am letzten Freitag

Schöne Grüße, Claus Seyfried