Noch mal Igor


Sein Erfolg ist schon eineinhalb Monate her. Seine fünf Partien will er so schnell wie möglich vergessen. Doch er gewann einen deutschen Titel. Wann ist das zum letzten Mal einem Vereinskollegen gelungen? Also ist es wohl doch ein Erfolg? Ja, ist es, und zwar ein großer!

Wir freuen uns, dass wir unseren Mitgliedern die Seite 20 aus dem aktuellen Schachmagazin 64 zeigen zu dürfen. Hartmut Metz beschreibt die ganze Geschichte unter dem Titel „Ohne Sieg zum Sieg“. Von IM Otto Borik, dem Gründer und Herausgeber des Schachmagazins 64, haben wir das PDF erhalten. Und wer ist Otto Borik? Die etwas Älteren unter uns erinnern sich noch an das Jahr 1968 und Stichworte wie „Prager Frühling“. Das Ende dieses Frühlings wehte einige Leute auf die andere Seite der Grenze. Darunter Otto. In den Jahren 1973 und 1975 wurde der Neu-Bochumer Borik NRW-Meister. Dazwischen, 1974, war ich zusammen mit zwei seiner Fans bei der Bundeswehr in Essen-Kupferdreh und hörte allerlei Lobgesänge auf Otto. 1976 wurde er Deutscher Meister im Blitzschach.

Otto Borik bei Wikipedia
„Ohne Sieg zum Sieg“ im SVW-Pressespiegel

Claus Seyfried