Jugendmeisterschaften in Kreis und Bezirk


Liebe Schachfreunde, am 14.12.2019 hatten wir die Jugend-Einzelmeisterschaft des Schachkreises Stuttgart-Mitte (KJEM). Für die Altersklassen ab U14 war es der zweite Tag des Turniers, für die Jüngeren war es der einzige Tag. U8 - U12 spielten also alle 5 Runden an diesem einen Samstag. Am 1. und 2. Februar folgt nun die Bezirksmeisterschaft (BJEM).

Für die BJEM haben sich bei der KJEM qualifiziert:

  • U12m:   Daniel Goldinov
  • U12w:   Anastasiia Skrypnyk
  • U14m:   Leon Rahm
  • U16m:   Johannes Leitherer
  • U16m:   Michael Alkabetz
  • U16m:   Zhang Guo Hong
  • Bereits vorqualifiziert waren:

  • U10m:   Elias Gotfried
  • U14w:   Mathilde Kohlrausch
  • Zum Turnier am 14. Dezember. Enttäuscht war Daniel, dass er seine Altersklasse nicht gewinnen konnte. In seinem jungen Schachspielerleben hatte er zum ersten Mal mit der Buchholzwertung Bekanntschaft gemacht. Daniel hatte gegen seinen Hauptkonkurrenten in leicht besserer Stellung einem Remis zugestimmt. Beide haben alle anderen Partien gewonnen. Dann ist es bekanntlich reine Glückssache, wer nach Wertung die Nase vorn hat. In diesem Fall war es der Andere. Doch bei der Bezirksmeisterschaft hat Daniel vielleicht die Chance die Sache umzudrehen!?

    In der U16 gab es ebenfalls zwei Spieler, die klar besser waren als alle anderen und gegeneinander Remis gespielt hatten:   David Rashba (SC Sillenbuch) und unser Johannes Leitherer. Hier hatte Johannes die Nase vorne und durfte den Titel Kreismeister für sich reklamieren. Aber das ist nicht wirklich wichtig. Viel wichtiger ist es sich Anfang Februar am gleichen Ort in der Lessing-Schule für die Württembergische Meisterschaft nach Ostern zu qualifizieren.

    Die Abschlusstabellen beider Turniere U8+U10+U12 sowie U14+U16+U18 haben wir in der Januarausgabe des Newsletter Württemberg. Sie ist gerade eben zum Jahreswechsel erschienen. Den Verfasser kenne ich gut. Bitte schaut auf den Seiten 36 und 37.

    Hinweis zum neuen Newsletter auf der Seite des Schachverbands Württemberg
    Übersicht zu allen Ausgaben des Newsletter Württemberg
    Ausschreibung zur BJEM Stuttgart

    Claus Seyfried