Ein Schachturnier mit einer schönen Reise verbinden, am besten ans Meer. Das ist doch eine schöne Sache! Glücklich, wer sich das ermöglichen kann. Unser Ehrenmitglied Wolfgang Schmid ist seit Jahren Fan des Herbstturniers in Menton an der französischen Riviera. Nachdem Wolfgang letztes Jahr einen Bericht für die Webseite seines Zweitvereins OSG Baden-Baden erstellt hatte, hat er uns in diesem Jahr ebenfalls mit einigen Zeilen bedacht!
Open International d'echecs de la Ville de Menton 2019 (von Wolfgang Schmid)
Schon letztes Jahr habe ich einen kleinen Bericht über dieses Turnier geschrieben. Kurzfristig habe ich mich auch dieses Jahr wieder entschlossen in unsere schöne Partnerstadt zu fahren und an diesem Turnier teilzunehmen. Nach dem Spitzenwert von 230 Teilnehmern im letzten Jahr rechnete ich dieses Jahr eher mit einem kleinen Rückgang. Umso so überraschter war ich, dass am Ende 344 Teilnehmer aus ca. 20 Nationen den Weg in das reizvolle Städtchen in der Nähe von Monte Carlo fanden. In der A-Gruppe (132 Teilnehmer) befanden sich wieder eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen u.a. aus Bulgarien, England, Frankreich, Indien, Norwegen, Schweden.....
Speziell die Kinder (Jahrgang 2007 bis 2009!) haben z.T. schon eine erstaunliche Spielstärke. Hierzu zwei Beispiele: Der Franzose Clement Kuhn (Jahrgang 2008) erspielte eine Performance von ELO 2284 und schlug dabei 3 Spieler mit Elo > 2200. Der Inder Vuppala Prraneeth (Jahrgang 2007) spielte am 25.10.2019 die letzte Runde in Menton, saß 24 Stunden später am ersten Brett der OIBM am Tegernsee dem Weltklasse-Großmeister Gata Kamsky gegenüber und erzielte ein Unentschieden!!
An der Spitze konnten sich diese Mal noch die etablierten Titelträger durchsetzen, aber die Jungen drängen mächtig nach. Einzelheiten findet man bei Chess-Results. Präsident Serge Cairo und seine Helfer waren wieder unermüdlich im Einsatz und kümmerten sich persönlich um viele Kleinigkeiten. Auch das macht das Turnier so angenehm und besonders. Die herrliche Lage direkt am Meer und Temperaturen von bis zu 25 Grad Ende Oktober sind zusätzlich kein schlechtes Argument für ein Schachturnier in Menton.
Jusqu'a la prochaine fois
Wolfgang Schmid
Anlage: Nice Matin vom 22.10.2019