Am Samstag, dem 26.01.2019, hatten wir Einsatz in der BIL-Schule bei der alten Zuckerfabrik im Cannstatter Hallschlag. Es war der erste Teil der Jugendmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen des Schachbezirks Stuttgart. Der zweite Teil folgt am Sonntag. Neun Jugendliche unseres Vereins hatten sich über die Kreis-Jugend-Einzelmeisterschaft Stuttgart-Mitte qualifiziert. Über ihr Abschneiden können wir morgen mehr sagen.
Jede Altersklasse spielte in ihrem eigenen Klassensaal, ungestört von Eltern, Betreuern oder sonstigen Zuschauern. Geniale Idee von Bezirksjugendleiter Dr. Konrad Müller: Die haben hier noch eine Menge andere Klassensäle. Warum veranstalten wir hier nicht zeitgleich noch ein paar weitere Turniere? Gesagt, getan. Zum Beispiel die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft (Erwachsene) des Bezirks Stuttgart am Sonntag oder eine WAM (= Württembergische Amateurmeisterschaft) in mindestens 10 Gruppen am Samstag?
Andreas Finkbeiner gehört zur Gruppe der in allen Schachvereinen so raren jungen Erwachsenen zwischen 25 und 35 Jahren. Mitte letzten Jahres hat er das Schach für sich wieder entdeckt und ist seitdem sehr aktiv. Nun hat er seine erste WAM gespielt. Vier in etwa gleich spielstarke Teilnehmer werden einer Gruppe zugeordnet und spielen ein Rundenturnier an einem einzigen Tag. Lange Rede, kurzer Sinn, Andreas hat seine Gruppe sicher mit dem Optimum von 3 Punkten aus 3 Partien gewonnen. Herzlichen Glückwunsch Andreas!
Tim Schultz ist 16 Jahre alt. Letztes Jahr Ende September wurde er Mitglied bei uns. Schon kurz danach erkundigte er sich nach der Möglichkeit die Lizenz als C-Trainer des DOSB (= Deutscher Olympischer Sportbund) für die Sportart „Schach” zu erwerben. Keine zwei Wochen später gelang es uns Tim beim schon seit Monaten ausgebuchten C-Trainerkurs des WLSB unterzubringen. Schlüssel des Erfolgs waren in diesem Fall eine schnelle Info unseres anderen Kursteilnehmers Petar B. über den doch nicht voll besetzten Kursus am ersten Kurstag, sowie Tims Flexibilität. Keine 10 Minuten nach meinem Anruf saß er in der U7 auf dem Weg zur Landessportschule in Ruit. Jetzt ist er mitten drin und freut sich schon darauf, dass seine Tätigkeit als Leiter der Schach-AG seines Gymnasiums viel besser vergütet wird, sobald er im Sommer seine C-Trainerlizenz vorweisen kann. Ach so, beinahe hätte ich es vergessen. Heute spielte auch Tim seine erste WAM und gewann ebenfalls seine Gruppe mit der 100%-Ausbeute von 3 Punkten aus 3 Partien!
Tim hatten wir übrigens schon einmal am 15.10.2018 in unseren Nachrichten: Am Sonntag hat auch die B-Klasse gespielt.
Claus Seyfried
Andreas Finkbeiner erhält seinen Pokal von Dr. Konrad Müller.
Es ist schon dunkel geworden. Aber noch erkennt man Tim Schultz, wie er ebenfalls seinen Pokal von Dr. Konrad Müller erhält.