Am Sonntag Spieltag im Hajeksaal


Liebe Schachfreunde, am Sonntag, dem 13. Januar, haben wir einmal mehr Gelegenheit im Bürgerzentrum West im schönen Hajeksaal zu spielen. Also viel Platz für Spieler und Zuschauer! Wir haben zwei Spitzenspiele. Unsere Erste empfängt den Spitzenreiter der Oberliga Württemberg, die SG Schwäbisch Gmünd 1872. Im Gründungsjahr sind sie uns also bereits um sieben Einheiten überlegen (in diesem Fall Einheit = Jahr). Doch vielleicht können wir bei den Punkten etwas entgegensetzen?

Doch die Gmünder mit ihren tschechischen Spitzenleuten sind ein sehr starkes Team, und sie stehen sicher nicht zufällig an der Spitze der Tabelle. Wir lassen uns auch nicht vom heutigen Artikel in der Gmünder Tagespost mit der Überschrift „Gmünd trifft auf starke Stuttgarter” in Sicherheit wiegen. Immer wenn wir von der Gegenseite mit Vorschusslorbeeren beworfen werden, macht uns das besonders mißtrauisch. Mit den Worten des ehemals populären Fußballtrainers Jogi Löw möchte man fordern: „Vollschte Konzentration!”.

Außerdem ist auch Florians Team 4 im Einsatz. Stuttgart 4 liegt in der Bezirksliga zwar auf Platz 1, doch der Gegner aus Leinfelden liegt mit derselben Anzahl Brettpunkten nur knapp dahinter. Darüber hinaus sind die Gegner aus dem Nachbarkreis unseren Spielern im Rating durchweg überlegen. Das bedeutet also für Jürgen Hartlieb, Rob Usiskin, Florian Siegle, Christian Mayer, Hans Pöthig, Feyyaz Negüs, Friedrich Gackenholz und Harald Wohlt ebenfalls „Vollschte Konzentration!”. Die genannten Spieler wären die stärkste Aufstellung. Sollte sie nicht möglich sein, so ist den Ersatzspielern der Vierten zum Glück auch einiges zuzutrauen.

Ich wünsche beiden Teams viel Erfolg und unseren Zuschauern viel Spaß!
 Claus Seyfried