Tolle Neuigkeiten vom anderen Ende der Welt!





Dieses Foto zeigt die kleine Anya Thurner in der Mitte, rechts daneben ihren Vater Christoph und ganz links ihren verstorbenen Großvater Dr. Karl Thurner am Schachbrett. Auf unserer Webseite ist es in einem anderen Beitrag schon einmal zu sehen. Und zwar im Nachruf vom 19. März 2015 zu Ehren ihres Großvaters, der über 64 Jahre lang Mitglied bei den Stuttgarter Schachfreunden war. Und zwar zunächst in den 1950-er Jahren als Spitzenspieler des Vereins, und danach weitere 5½ Jahrzehnte als zahlendes Mitglied, obwohl er selbst schon längst aus dem Raum Stuttgart verzogen war.

Sein ebenfalls sehr gut Schach spielender Sohn Christoph wanderte später nach Neuseeland aus. Dort kam seine Tochter Anya zur Welt. Von der damals Siebenjährigen erfuhren wir, dass sie beim Waitakere Junior Chess Club in Auckland nun ebenfalls Schach spiele. Meinen Satz „Wer weiß, vielleicht muss Vater Christoph sie ja mal als Vertreterin Neuseelands zu einer U10W-Weltmeisterschaft auf einer großen Reise nach Übersee begleiten!?” nahm Christoph Thurner zum Anlass mir in einer Mail vom 5. Mai 2017 das Lotto spielen nahe zu legen, da könne ich reich werden. Denn nun ist der Fall eingetreten, dass ein sehr stolzer Vater vermelden konnte, dass seine Tochter an der nächsten U10W-Weltmeisterschaft teilnehmen wird. Und zwar handelt es sich um die „World Cadets U8, 10, 12 Chess Championship 2017” vom 21. - 31. August in Poços de Caldas im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais, direkt an der Grenze zum Staat São Paulo gelegen.

Nein, lieber Christoph, ich werde jetzt noch nicht mit Lotto anfangen, Schach spielen reicht. Denn ich finde meine Spekulation von damals war gar nicht so unwahrscheinlich. Dass die Tochter und Enkelin so hervorragender Schachspieler wie es ihr Vater und Großvater sind/waren, selbst schachlich vorbelastet ist und ihren Altersgenossinnen voraus sein wird, ist doch keine Überraschung, oder? Ich denke, das wird eine wunderbare Reise für die ganze Familie in diese 1872 gegründete Stadt. Sie liegt in einem Vulkankrater auf 1200 m Höhe, war früher für ihre Thermalbäder bekannt und verzeichnet in letzter Zeit wieder einen nennenswerten Zustrom innerbrasilianischer Touristen. Die Stuttgarter Schachfreunde drücken der kleinen Anya „representing New Zealand” alle Daumen und werden ihr Abschneiden aus der Ferne mit Interesse verfolgen!

Claus Seyfried




Christoph Thurner mit seiner Trainingsgruppe in Auckland.
Seine Tochter Anya mit dem umgebundenen roten Pulli steht neben ihm.