Sieger des Vereinsturniers 2015/16: Igor Neyman


Wie bereits berichtet, wurde Igor Neyman dieses Jahr erneut "Vereinsmeister", und das bereits nach der 8. Runde. Igor gewann damit zum 3. Mal in Folge das traditionelle Turnier der Stuttgarter Schachfreunde - eine souveräne Leistung.

Wenn man dann auf die nachfolgenden Platzierungen schaut war es fortlaufend ein sehr spannendes Rennen.

Den zweiten Platz sicherte sich Heinz Gerstenberger mit 7 Punkten, der am letzten Spieltag nichts mehr anbrennen ließ und gegen Horst Gehring gewann - und das nach einer 3-jährigen Pause bei unserer Vereinsmeisterschaft, sicherlich ein klasse Erfolg.


Die Plätze 3 und 4 teilen sich punktgleich die Schachfreunde Hans-Ulrich Höschele und Hartmut Schmid, die in Runde 9 auch nochmal zu einem vollen Punkt kamen. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl an Senioren wurde ja während des Turniers beschlossen, dass ein Seniorenpreis (ab Platz 4 aufgrund Doppelpreis-Entfall) zu gewinnen ist, den sich sozusagen diese beiden Schachfreunde auch teilen dürften. Also eine prima Konstellation, denn somit erhalten beide hochverdient ein Preisgeld in gleicher Höhe. Mein großes Kompliment für diese erreichten Platzierungen.
Auch ein gutes Turnier spielte Alfred Debus, der auf Platz 6 kam und sogar unserem Vereinsmeister ein Remis abnahm. Das war zuvor lediglich noch Hans- Ulrich Höschele gelungen.
Ein super tolles Turnier spielte diesmal auch unser langjähriger Schachfreund Horst Gehring, der 5 Punkte erreichte und sich dadurch den Ratingpreis bis 1800 gemeinsam mit Markus Schmidt teilt.
Wieder mal mit einem überraschenden Sieg in der Schlussrunde gegen seinen punktestärkeren Gegner gewann Raimund Bausch den Ratingpreis bis 1625. Und den Ratingpreis bis 1475 gewann ebenfalls mit einem Sieg in der letzten Runde Carmelo Giugno mit insgesamt hervorragenden 5 Punkten.
Raimund Bausch und Carmelo Giugno lagen vor Runde 9 noch nicht auf diesen beiden preisdotierten R?ngen was deutlich macht, wie eng und spannend es auch diesmal wieder um die Ratingpreise zuging.
Zwei neue Mitglieder waren dieses Jahr erstmals am Start der Vereinsmeisterschaft und sie haben dabei gut gepunktet - Peer Schmidt und Hans Seidl erreichten jeweils 4 Punkte.
Den höchsten DWZ-Zugewinn verzeichnete Olga Ivanova mit einem Plus von 111 Punkten, gefolgt von Hans-Ulrich Höschele (+ 58) und Raimund Bausch (+ 53). Zu erwähnen sei in diesem Zusammenhang, dass unser Neumitglied Peer Schmidt ein überzeugendes Turnier spielte und eine beachtliche Erst-DWZ von 1608 holte.
Auf ein spannendes Vereinsturnier 2016/17 - ich freu mich schon!

Olaf Eißmann