Auf der Verbandsseite haben wir seit diesem Jahr eine »Hall of Fame« um insbesondere unsere Württembergischen Einzelmeister vor dem Vergessen zu bewahren. Außer den vier Meisterschaften von Andreas Reuß dürfen wir da auch die frühen Erfolge unserer Mitglieder Hartmut Schmid, Wolfgang Schmid, Dieter Hottes und Rolf Fritsch würdigen.
Bei den Meisterschaften der letzten Jahre ist meistens die SVW-Turnierseite mit dem Foto des Siegers verlinkt. Doch inzwischen sind auf der SVW-Seite leider nur noch die Meisterschaften zurück bis zum Jahr 2010 zu finden. So hatte ich bei den frühen Meisterschaften bis vor kurzem nur die Möglichkeit auf einzelne Seiten des Buches »Schach in Württemberg« von Eberhard Herter zu verweisen. Doch inzwischen haben Frank Amos und vor allem Jörg Schembera, die seit zwei Jahren am SVW-Archiv arbeiten, eine Menge weiteres Material zusammengetragen. So gibt es inzwischen bei den Meisterschaften von 1946 bis 1958 zahlreiche weitere Links zu Berichten aus damaligen Schachzeitungen.
Dabei habe ich von Jörg, der ja im letzten Jahr passives Mitglied bei uns wurde um beim Vereinsturnier mitspielen zu können, nun einen weiteren hochinteressanten Link erhalten. Er verweist auf eine Art Wochenschaubericht aus dem Jahr 1965 und zeigt eine Reportage von ca. 70 Sekunden Dauer von der Deutschen Einzelmeisterschaft 1965 in Bad Aibling. An prominenter Stelle kommt dabei unser leider bereits verstorbener IM Dieter Mohrlok vor!
Man folge diesem Link, klicke dann zunächst oben rechts auf »Keyframes« und danach auf das Schachbrett in der Mitte der acht Grafiken, und los geht's!
Text: Claus Seyfried