In Memoriam


Ehrenpräsident des SVW Rudolf Scholz gestorben

rudolf-scholz.jpg

Am 23. Dezember 2003 durfte er noch seinen 90. Geburtstag feiern und für unsere Glückwünsche dazu hat er sich sogar noch selbst mit Brief vom 4. Januar bedankt.

Am 24. Januar 2004 war sein Lebensweg beendet: Rudof Scholz, Präsident des Schachverbandes Württemberg von 1972 bis 1989, seither Ehrenpräsident und Mitglied in unserem Verein seit 1957.

Über 40 Jahre dauerte das ehrenamtliche Engagement für das Schach und den Schachverband in Württemberg, den er ab 1972 als Nachfolger von Anton Munz als Präsident geführt hatte. Rudolf Scholz hat sehr viel bewegt im Schach, sein Enthusiasmus hat andere mitgerissen; unter seiner Ägide wurde eine eigenständige Württembergische Schachjugend eingesetzt und Mitte der achtziger Jahre führte er die Schachvereine in den WLSB (Württ. Landessportbund). Die goldene Ehrennadel dieses Verbandes und die Goldene Ehrennadel des Deutschen Schachbundes sind äußere Zeichen der Wertschätzung seiner Arbeit für den Schachsport in Württemberg. Darüber hinaus wurde ihm im Jahr 1988 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Eberhard Herter und Hanno Dürr haben Rudolf Scholz auf seinem letzten Weg begleitet.

  Hartmut Schmid

Quelle: Schachfreund Mai 2004