In Memoriam


Die Stuttgarter Schachfreunde trauern um Dieter Brandstetter
* 14.09.1937 † 21.03.2017

dieter-brandstetter.jpg

Am 21. März 2017 ist Dieter Brandstetter verstorben nach 68 Jahren Mitgliedschaft in unserem Verein und wir haben mit ihm ein ganz besonderes Mitglied verloren. Dass er am 1. Januar 1949 in unseren Verein eintrat verdanken wir seinem Opa, unserem Ehrenmitglied Paul Riedel, den man als eine Wurzel unseres Vereins ansehen kann. Paul Riedel war Mitglied seit 1919, zuerst bei der Stuttgarter Arbeitergesellschaft, danach beim Schachverein Stuttgart-Ost und er hat diesen Verein 1952 zusammen mit anderen Verantwortlichen überführt zu den Stuttgarter Schachfreunden 1907; dort war er bis zu seinem Tod 1974 ein wichtiger Ratgeber. An Dieter Brandstetter hat er die Freude am Schachspiel weitergegeben und schachlich ist er im "Kindergarten" von Klaus Wiese (ebenfalls Ehrenmitglied) groß geworden. Zusammen mit Gleichaltrigen hat er sich immer weiter verbessert und auch sportlich betätigt, beispielsweise bei gemeinsamen Radausfahrten. Im Jahr 1972 beim Zusammenschluss der beiden Vereine Stuttgarter Schachfreunde 1907 und SV Stuttgart 1879 hat er sich auch organisatorisch eingebracht, er hat, um es sportlich zu sagen, den Staffelstab von Paul Riedel weitergetragen und war im Verein viele Jahre als Spielleiter und Mannschaftsführer tätig. Schachsportlich hat er in mehreren Mannschaften gespielt bis hinauf zur 3. Mannschaft in der Landesliga und erreichte eine DWZ von über 1900. Dass er da nicht noch "weitergeklettert" ist dürfte darauf zurückzuführen sein, dass er neben dem Schach noch stark in einem Turnverein u.a. als Wertungsrichter engagiert war. Bei uns war er schon seit 1977 als Kassenrevisor eingesetzt und in all den Jahren hat er unzählige Sonntage geopfert, um bei Mannschaftskämpfen als stets zuverlässiger Spieler dabei zu sein.

Sein auf Ausgleich bedachtes Naturell und seine Bereitschaft, immer mitzuhelfen, wo nötig, das werden wir künftig sehr vermissen!

  Hartmut Schmid

Quelle: Schachfreund Mai 2017