Schach im Schloss

Schach im Schloss hieß es am Mittwoch, den 28. März 2012, in der Akademie Schloss Solitude. Die Stipendiatin Vera Nebolsina aus Russland schloss ihren 3-monatigen Aufenthalt als Stipendiatin an der Akademie Schloss Solitude mit einer Simultanvorstellung und einem danach folgenden sehr interessanten Vortrag über die Russische Schachschule und ihren eigenen schachlichen Werdegang ab. 22 Stuttgarter Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 22 Jahren waren dem Aufruf „Schlag die Weltmeisterin“ gefolgt. Doch kein einziger hatte eine Chance gegen die 22 Jahre junge Russin, nach 3 Stunden hatten alle 22 ihre Partie verloren.

Vera Nebolsina gewann im Jahre 2007 die Weltmeisterschaft der weiblichen Jugend unter 20 Jahren und erhielt dafür vom Weltschachbund den Titel eines weiblichen Großmeisters verliehen. In ihrem Vortrag zeigte sie unter anderem ein altes Foto ihrer Schulkasse beim Schachtraining. Als letzten Satz ihrer Erläuterungen zum Foto hörte man: „Die sind heute alle Großmeister“.

Vera war nun als erste Schachspielerin zu Gast auf der Akademie. Der Akademie-Direktor Jean-Baptiste Joly sieht Schach als ein geeignetes Bindeglied zwischen Kunst, Wissenschaft und Sport und plant das Schach-Konzept weiter zu verfolgen. Das begeisterte auch Bernhard Mehrer, den Präsidenten des Württembergischen Schachverbandes. Mit seiner Anwesenheit unterstrich er die Bedeutung der Veranstaltung für das Ansehen des Schachs in der Öffentlichkeit.

Für die schachliche Infrastruktur mit 25 bereit gestellten Spielsätzen und vor allem mit der Mobilisierung eines zahlreichen Fachpublikums sorgten die Stuttgarter Schachfreunde von 1879 e.V.. Ihre Zeit in Stuttgart hatte Vera auch genutzt um mit wichtigen Siegen bei 3 Ligaspielen im Team der Stuttgarter Schachfreunde teilzunehmen und bei der Meisterschaft in der Württembergischen Oberliga und dem Aufstieg in die 2.Bundesliga mitzuhelfen.

 

Fotos – Die nötige PIN ist: 1234

Fotos von Claus Seyfried

Fotos von Biserka Brender

Fotos von Lisa Schreiber