Senioren 2011


Spielplan

SSF  -  Tübingen 2    2 - 2

Am 12. November ist die WSMM, bei der wir Titelverteidiger sind, in die neue Saison gestartet. Mit Tübingen II hatten wir eine lösbare Aufgabe in der 1. Runde, aber wie das so ist, bei einem Mannschaftskampf an vier Brettern, es kann immer etwas passieren und diesmal war uns Caissa nicht hold. Nachdem Uli Höschele mit Schwarz ein sicheres Remis erreicht hatte und ich meinen Gegner überspielen konnte sah es nicht schlecht aus.
Aber Bernd Rädeker am Spitzenbrett ließ eine erfolgversprechende Angriffsfortsetzung "links liegen" und versuchte es auf anderem Wege, der aber in die Irre führte; einmal am Ruder nahm Dr. Hoffmann seine Chance wahr und glich für Tübingen aus. Nun hing alles vom Brett 4 Eberhard Herter ab, der aus einem gleichste- henden Mittelspiel in ein Turmendspiel mit einem Minusbauern abwickelte, das dann aber so gut spielte, dass Hallmann am Ende noch zittern musste, aber zeigte, dass er weiß, wie man mit König und Turm gegen König, Turm und Bauern remis hält.

SSF  -  Schwäb. Gmünd    -

Die 2. Runde bescherte uns einen starken Gegner, der aber mit einer schlagbaren Mannschaft anreiste. Leider haben wir unsere Chance nicht genutzt, das Spitzenbrett wieder abgegeben und bei drei unspektakulären Remisen war die Niederlage perfekt.

SSF  -  Neckarsulm    2 - 2

Leider war unserem Team auch in der 3. Runde am 21.1.12 nicht der erste Sieg vergönnt. Mit der Mannschaft Rädeker, Herter, Pöthig, Sax kamen wir gegen Neckarsulm nur zu einem 2:2 und bleiben damit in der zweiten Tabellenhälfte stecken.
In der 4. Runde am 18. Februar ist Vaihingen/Rohr unser Gegner.

SSF  -  Vaihingen/Rohr    3 - 1

Am Brett 4 gewann Eberhard Herter recht schnell und überzeugend, wenig später folgte ihm Josef Gabriel, der in verwickelter Stellung mehr sah als sein Gegner (Hanno Dürr). Danach konnte ich einem Remisangebot meines Gegner in eher etwas schlechterer Stellung nicht widerstehen, da damit der Kampf gewonnen war; dem folgte auch Hans- Ulrich Höschele in leicht besserer Stellung.

SSF -  Sillenbuch    -

 

Einzelergebnisse

SSF 1 2 3 4 5
1 Rädeker,Bernd 0 0
2 Gabriel,Josef 0 1
3 Gerstenberger,Heinz / /
4 Höschele,Hans-Ulrich / /
5 Schmid,Hartmut 1 / / 1
6 Herter,Eberhard / / 1 1
7 Poethig,Hans 1 /
8 Sax,Hans 0
9 Gackenholz,Friedrich /

 

Tabelle

Schwäb. Gmünd   2.5   3 2.5   2 2.5           9 12.5
Tübingen I 1.5   3.5 3   4 3.5             8 15.5
Willsbach   0.5         1.5 3       4 3 6 12
Pfullingen 1 1             3.5 2.5   3.5   6 11.5
Stuttgarter SF 1.5           2     2.5 3   2 6 11
Balingen   0       4     2.5 1 3.5     6 11
Tübingen II 2 0.5 2.5   2             3.5   6 10.5
Marbach 1.5   1         4   1.5     2.5 4 10.5
Nürtingen       0.5   1.5     4   0.5   3.5 4 10
Sillenbuch       1.5 1.5 3   2.5     1.5     4 10
Vaihingen/Rohr         1 0.5     3.5 2.5   1   4 8.5
Dettingen     0 0.5     0.5       3 4   4 8
Neckarsulm     1   2     1.5 0.5       4 3 9