Leichter Sieg gegen Ebersbach


Unsere Gegner traten in Bestbesetzung an, bei uns fehlten mit Chrstoph Mäurer und Petar Benkovic gleich zwei Spieler. Aber nach einer halben Stunde war die erste Partie schon entschieden, da der Gegner von Igor Neyman nicht auftauchte. Da Rolf Fritsch sofort aus der Eröffnung in einer Gewinnstellung landete, fing es nicht schlecht an.

R. Fritsch - U. Junger



Hier ruinierte der Gegner seine Stellung mit 5... f4? 6.g3 Auch 5.Sxe5 scheint sehr gut zu sein. fxg3 7.hxg3 Lg4 8.Le2 Lxf3? 9.Lxf3 Le7 10.Lh5+
In Anbetracht der guten Lage wurden nach zwei Stunden die Partien von mir, Andreas Strunski, Axel Naumann und Sebastian Fiacher remis gegeben. Die Ersteren weil nichts los war und die letztere, weil beide Gegner etwas zu viel Öl ins Feuer gegossen hatten:

D. Kessler - S. Fischer



10... Lxh2+ Als Kibitz bevorzugte ich 10... Sg5 11.g3 Sxh2 und übersah die Antwort 12.Dh5+. Aber 10... g6 ist eine Alternative. 11.Kxh2+ Sg4+ 12.Kh3 f4 13.Txf4?

D. Kessler - S. Fischer



13... Sf2+? Nutzt die Chance nicht. 13... Sxe3 gewinnt nicht nur einen zusätzlichen Bauern, sondern nimmt dem Tf4 seine Deckung. Die Varianten, die der Computer vorschlägt sind haarsträubend, deshalb lasse ich sie lieber weg. 14.Kh2 Sxd1 15.Txd1 Kd8 und man verbrachte den Rest des Tages damit die möglichen Komplikationen gemeinsam zu analysieren.

Robert Gabriel wartete in Ruhe auf einen taktischen Fehler seines Gegners und verwertete den Vorteil gewohnt sicher. So konnten wir verkraften, dass Martin Hofmann seine Stellung am Ende noch verdarb:

M Hofmann - M. Mehrer



Hier entschied sich Martin für das Opfer 13.Sxg6?. Es sieht nicht schlecht aus, aber nach 13.Df3! ist die Antwort Th7 schon erzwungen, da nach De7 ...Tc1 die Drohung Sxd5 nicht mehr gedeckt werden kann. Mit dem Turm auf h7 brauch man nur noch "normales" Schach zu spielen und der Erfolg wird sich einstellen. Es folgte 13...fxg6 14.De5 Kf7! 15.Lxd7 Lxd7 16.Dxh8 Db6

M Hofmann - M. Mehrer



Nun hat der weiße Springer Probleme und die Dame droht verloren zu gehen und so folgte 17.h4 Dxb2 18.0-0 Dxc3 19.Tab1 Lc6? Dies veschenkt den Gewinn, der nach Dc7 problemlos war. 20.Tfc1 Dd3 21.Txb7 Es gab mehrere Wege zum Ausgleich, auch Tb3, Dh7+ oder e4!? waren ok. Der gewählte Weg ist allerdings der komplizierteste, denn nach Lxb7 22.Tc7+ Ke8 muss man sehen, dass das Gleichgewicht nach ... Txb7 wegen folgenden Dh7 gewahrt bleibt. Es folgte aber 23.Dh7?? Db1+ und Aufgabe.
Unser nächster Gegner Deizisau ist der Hauptkonkurrent um den Aufstieg. Die Mannschaft war auch in den letzten Jahren schon stark besetzt. Die Spitzenspieler glänzten aber zumeist durch Abwesenheit. Nach Siegen gegen schwache Gegner, gegen die man letzte Saison noch Probleme hatte, wurden im Kampf gegen Gmünd nun die Karten offen gelegt. Man trat in bester Besetzung an, erreichte aber trotzdem nur ein Unentschieden. Somit steht uns in drei Wochen ein spannender Kampf bevor, wobei mit Vesna Misanovic, Marina Manakov und Valeri Bronznik drei erwartete Gegner früher einmal bei uns spielten. Wir haben zwei Punkte Vorsprung, können also notfalls auch eine knappe Niederlage noch ausbügeln.