SSF V - Botnang I


Am Sonntag gastierten die Botnanger in der Alten Schule in Gablenberg. Bedingt durch die Turniere in der Region ist das eine oder andere Gesicht einem bereits geläufig. Somit gab es weder Überraschungen bei der Aufstellung noch beim Spielverlauf. Dass es einer dieser Spiele werden sollte, wo alle 3 Ergebnisse möglich sind, wurde mir beim Blick auf die Aufstellung schon vor der Saison klar. Letztendlich war es schade, dass bei noch 2 laufenden Partien und dem Stand von 4:2 die beiden Punkte an Botnang gingen. Aufgrund des schweren Restprogramms (Cannstatt II,Vaihingen I und SiFI II) und des Totalversagens in Murrhardt (8:0) brauchen wir jeden Mannschaftspunkt. Im schlimmsten Fall müssen wir dann in die Relegation (Zweitletzter der Staffel II).
Am Sonntag machte der Mann mit der längsten Anreise, C.Hoops, den Sack am schnellsten zu. Selbst solch erfahrene Spieler wie Bernd Menzel verstößen gegen die Grundgebote des Schachs und rochieren nicht. Kein Wunder, dass dann Dame und Bauer Matt setzt.
Danach gewann E.Herter ziemlich unspektakulär, während S.Schulze einen ganzen Turm einstellte. Keine halbe Stunde später musste ich für meinen kleinen Bauernraub büßen und so erreichten wir den Gleichstand. F.Gackenholz und H.Poethig bauten die Führung für 1879 aus und ich war sehr zuversichtlich, dass wir an 2 Brettern ein Remis schaffen würden. Leider stellte H.Gehring an 8, seinen Springer ein und C.Feldmann verteidigte sich im Leichtfigurenendspiel mit einem Minusbauer ungenau. So konnten die Botnanger nach fast 5 Stunden ausgleichen. Übrigens waren sich die Spieler aus der zweiten Mannschaft von Botnang nicht zu schade um die erste auswärts zu unterstützen. Bei uns schaut selbst bei Heimspielen kaum einer vorbei. Eine große Ausnahme bleibt J.Rieder. Vielleicht wird sich das ja mal ändern.

Leonid Kanter