Früher Abschied aus der Bundesliga


Das einzig Positive an diesem Spieltag war, dass uns ein Sieg auch mehr nicht richtig geholfen hätte. Die nächste wäre, dass Axel den vierten Sieg der ganzen Mannschaft verbuchen konnte. Dies zeigt die ganze Misere.
Leider war Petar Benkovic ausgefallen, da er ab Monatsanfang einen neuen Job angenommen hat. Da aber Igor Berezovsky sich bereit erklärte uns in dem vorentscheidenden Kampf zu helfen, waren wir trotzdem leicht favorisiert. Die Aufgaben waren einfach verteilt. Karsten Volke und Igor sollten sich vorne die Großmeister vom Leib halten, hinten waren volle Punkte gefragt. Nach zwei Stunden stand Rolf Fritsch auf Gewinn, Robert Gabriel bedenklich, Igor hatte viel Zeit verbraucht und ich hatte gute Chancen in einem grünfeldindischem Endspiel, die ich aber dann wie folgt verpatzte:

G. Lorscheid - E. Riefner


Richtig war hier 17.La6! um die schwarze Entwicklung weiter zu hemmen. Mein Gegner plante 17... Lc8 18.Le2 Lb7 19.Tfc1 Kd7 wonach aber folgt 20.Lb5! Lc6 21.Txc6!+-. Stattdessen spielte ich ohne nachzudenken 17.Tfc1?? Lxb5 18.Txb5 Kd7 und Schwarz hatte ausgeglichen. Nach schon riskanten aber vergeblichen Gewinnversuchen musste ich remis anbieten um Schlimmeres zu vermeiden.
Rolf startete in folgender Stellung einen Angriff auf die gegnerische Dame:

R. Fritsch - E. Jussupov


9.a3 0-0-0? 10.b4! Db6 11.Sa4 Lxb4+ 12.Kf2 Da5 13.axb4 Dxb4 14.Ld3 Sd5 15.Lxf5 Sxe3 16.Kxe3 exf5 17.c3 Dd6 18.Kf2 Weiß hat eine Figur gewonnen und ohne Schwarz Angriffschancen zu geben.
Robert stand früh bedenklich:

R. Gabriel - Trassl. F


Ich konnte nicht glauben, dass er hier heraus kommen würde. Es folgte 19.Sb5! Le5? (Lf6) 20.d4 Lf5 21.Tb2 Lf6 22.Td2 Sb4? (Td8) 23.La3 (g4) 23.Sc2 24.Lb2 Td8 (cxb5 25.Lxb7 Td8 26.c6 Sxd4) 25.g4 Lg5 26.Td1 Ld7 27.Sc3 Le6 28.d5 und Robert stand gut um aber später wieder vom Weg ab und nur durch einen einfachen Figureneinsteller des Gegners noch zu einem halben Punkt zu kommen.
Bei Igor wurde die Zeit immer knapper und die Stellung blieb kompliziert. Dies ist Gift wenn man lange keine Partie mehr gespielt hat. Sein Stelllung rutschte langsam aber stetig in die falsche Richtung.

I. Berezovsky - M. Vokac


15.b6 (h5) 15.Df7 (15.Se4 mit der Idee 16.h5 g5) 16.Ta3 (h5) 16.Tfe8 17.h5 e5 18.dxe6 (18.hxg6 hxg6 19.Sh3) Bxe6 19.hxg6 hxg6 20.Ld5? (Sxe6) Lxd5 21.cxd5 Te4
Als dann sich die Zeitkontrolle näherte war klar, dass Igor seine Partie nicht wird halten können. Aber auch bei Rolf sah es inzwischen grauenhaft aus. Anstatt die Stellung ruhig weiter zu spielen, suchte er mit wenig Zeit den komplizierten Weg und kam immer mehr ins Schwimmen:

R. Fritsch - E. Jussupov


24.Da2? (The1+-) Sd5 25.c4 Sb4 26.Db3? (Db1=) c5 27.f4 (The1) f6 28.Ta5? b6-+
Vorne hatte Karsten ein wohl haltbares Schwerfigurenendspiel erreicht, aber in Zeitnot beginn er entscheidende Fehler:

A. Barsov - K. Volke


37... Ta2?! [g5 hält wohl] 38.h4! g6 39.Kf1 h5? und Weiß gewinnt, da er seinen Turm nach g5 stellen und dann den König frei bewegen kann.
Bleibt noch ein Blick auf Axel Naumanns Partie zu werfen, vom Ergebnis her der einzige Lichtblick des Tages.

U. Link - A. Naumann


Seine besten Figuren hatte er eigenlich schon getauscht, aber trotzdem fand sein Gegner noch den Weg einen Bauern einzustellen: 16.Txf8+ Dxf8 17. Tf1?? Dxb4
Damit ist die Saison früh beendet. Es zeigt sich, dass die Liga bei drei Absteigern verdammt hart geworden ist. Dies umso mehr da vor allem niemand absteigen will und man gegen die schwächeren Vereine möglichst stark antritt. Es hätte alles funktionieren müssen, aber dieses Glück hatten wir diesmal nicht.