Pflichtsieg der Zweiten in Ebersbach


Am Sonntag spielten wir bei der vermeintlich schwächsten Oberligamannschaft. So leicht, wie das Ergebnis es besagt, war es aber nicht.
Walter Wolfs Gegner (Brett 7) griff in ausgeglichener Stellung daneben und verlor schnell. Heinz Gerstenberger (Brett 8) spielte eine solide Partie und erreichte verdient ein Remis.
Hartmut Schmid (Brett 6) spielte eine Traumpartie, opferte mehrere Figuren und brachte den gegnerischen König in der Mitte zur Strecke. Mir selbst gelang am ersten Brett eine ganz gute Partie. Gut aus der Eröffnung gekommen, verflüchtigte sich mein Vorteil jedoch etwas. Nach einem inkorrekten Opfer meines Gegners brachte ein Gegenopfer die Entscheidung. Lothar Schwarzburger (Brett 3) spielte eine gute Partie, konnte aber ein Dauerschach seines Gegners nicht vermeiden.
Damit stand es 4:1. Alles klar? Mitnichten! Robert Gabriel (Brett 4) hatte nach interessantem Spiel einen Bauern eingestellt, Joachim Olbrich (Brett 5), der gut aus der Eröffnung gekommen war, hatte zwar eine Qualität gegen Springer und Bauer, sein Gegner war jedoch am Drücker.
Und Wilhelm Haas (Brett 2) hatte nach 1.d4 Sf6 2.Lg5 nichts zu lachen und stand nach schlechter Eröffnungsbehandlung auf Verlust.
Joachim Olbrich gelang es, unterstützt von der gegnerischen Zeitnot, die Dame zu tauschen und im Endspiel zu gewinnen. Robert Gabriel konnte im Endspiel eine Blockadestellung errichten und erreichte ein Remis. Nur Wilhelm konnte seine Partie nicht mehr retten.
Alles in allem ein verdienter Sieg.