Meisterschaft bleibt spannend


Vor der Saison dachten wir, dass Deizisau mit zwei Verstärkungen gefährlichster Konkurrent sein wird, wenn sie ihre Legionäre regelmäßig einsetzen. Da sie in den ersten beiden Runden gegen Schmiden und Bebenhausen ran mussten, hoffte ich ihre Zielsetzung zu erraten. Sie gewannen beide Kämpfe fast ohne ihre Spitzenbretter und so war völlig unklar wie sie heute auflaufen würden. Ein Sieg hätte ihnen eine sehr gute Position geschenkt. Dementsprechend wurde bei uns alles mobilisiert, ein Risiko des am gleichen Morgen aus Kiev anreisenden Igor aber ausgeschlossen. Als der Spielberichtsbogen ausgefüllt wurde, stellte sich dann heraus, dass bei unseren Gegnern neben den drei Titelträgern auch unsere Exmitglieder Marina Manakov und Vesna Misanovic fehlten. Dies machte uns zum klaren Favoriten.
Am Schluss war das Ergebnis knapp, allerdings nur weil wieder reihenweise Chancen liegen gelassen wurden. An den vorderen vier Partien gab es zwei nicht so interessante Remisen, Petar hatte reichlich Bauern gefressen und musste sich der gegnerischen Initiave erwehren. Nach Ungenauigkeiten reichte die für ein Remis. Meine Partie kann man kurz als Start-Zielsieg bezeichnen. Somit stand es +1 und hinten tippte ich auf +3. Während Aleksandars Partie auch remis ausging, verschenkte Dieter seinen positionellen Vorteil. Bei Rolf kam es noch schlimmmer als er einen gegnerischen Freibauern gefährlicher machte als nötig. Somit blieb nur die Partie von unserem Jungstar, der zwei Bauern eingesammelt hatte und wie alle in der Mannschaft erfreut feststellten vom Schwerfiguren- ins technisch gewonnene Turmendspiel abwickeln konnte. Machte er aber nicht, da er einen ganzen Turm durch eine Fesselung oder im Angriff gewinnen wollte, was er dann auch tat.