Mannschaftssieg zum Saisonauftakt


Das Team, die 7.te, konnte mit einer soliden Mannschaftsleistung am ersten Spieltag überzeugen und kompensierte gar einen noch überraschenden Spielerausfall an Brett 3. Unbeeindruckt dieses Missgeschickes konzentrierte sich das Team in positiver Stimmung auf das Wesentliche.

Das fiel unserem Neuling Hendrik Sponner mit Sicherheit am schwersten, weil sein Gegner auf sich warten ließ. Hr. Gross, sein Kontrahent, kam dann schließlich kurz vor dem Zeitverfall und konnte natürlich seine Hektik in der Spielweise nicht verbergen. Das Spiel wurde allerdings doch erst mit der Königsopposition entschieden wie bei gleichwertigen Gegnern oft üblich. Mit seiner inneren Ruhe hat Hendrik jedoch dem Gegner zu verstehen gegeben, dass der Punkt an diesem Brett definitiv nicht teilbar ist. Gratulation und Anerkennung meinerseits, sowie vom gesamten Team. Die anderen Neulinge, Hr. Carlacci , Hr. Haro absolvierten ihr Spiel in überraschender Kürze und konnten sich des schönen Wetters am Sonntag erfreuen. Ein solider Sieg und ein Remis waren die Ausbeute, gratuliere dazu!

Unsere Geheimwaffe Carmelo Giugno auch MAN in BLACK genannt. Mit Schwarz auf´s höchste Risiko gespielt wie manche furchtlose Schachgrössen vor ihm „à la Tal“ (sehenswert) würde da eigentlich schon passen. Die Dame im Team Fr. Brender, hat mit Handikap gegen die weibliche Jugend dagegengehalten und wie ich bestätigen kann auch ihre Zahnschmerzen dabei fast vergessen. Diese Einstellung ist bewundernswert. Mein Brettnachbar SF Zaytsev hat die Initiative mit einem Turmopfer gegen 2 Springer eingeleitet und seinen von langer Hand geplanten Angriff mit einer sehenswerten Eleganz abgeschlossen, einfach souverän. Sein Gegner und ich, die jeweiligen Mannschaftsführer, waren teilweise etwas eingespannt und abgelenkt. Dies hat mich nicht abgehalten, im Turmendspiel mit einem Bauer weniger meinen Kampfgeist auszupacken, welchem ich schon manches Remis in der Vergangenheit verdanken konnte. Na also, geht doch !