Karlsruhe - Stuttgarter SF 2.5-5.5


Nach unserer nicht so toller Leistung gegen Pasing und dem überzeugenden Sieg von Karlsruhe gegen Sindelfingen lag doch eine gewisse Spannung in diesem Kampf. Unsere Gegner verzichteten auf die Altmeister Clemens Werner und Pfrommer und gaben dem Nachwuchs eine Chance. Dies zahlte sich noch nicht aus und der Kampf sah immer sehr gut für uns aus. Er hätte noch einen Punkt höher ausfallen müssen, aber nach der Zeitkontrolle übersah Dieter Mohrlok im Besitze zweier gesunder Mehrbauern eine einfache Drohung und mußte aufgeben. Alle anderen Partien waren zu diesem Zeitpunkt entschieden. Valeri Bronznik trennte sich nach einer Zugwiederholung friedlich, Christian Gabriel spielte am Spitzenbrett eine Musterpartie gegen das Moderne Benoni von Kekelidze und Jörg Hickl hielt seinen Altinder hinreichend kompliziert, sodaß sein Gegner Delemarre in gewohnter Zeitnot die Übersicht verlor. Karsten Volke realisierte eine von seinem Gegner geopferte Qualität auf überzeugende Weise. Gerd Lorscheid opferte chancenreich eine Figur, nur Fritz hätte die schwarze Stellung noch verteidigen können. Bei Robert Gabriel war eigentlich nicht viel passiert bis sein Gegner in Zeitnot Bauer und Partie einstellte. Einzig Igor Berezovsky hatte immer seine Probleme und auch taktische Komplikationsversuche in der beidseitigen hohen Zeitnot halfen nicht mehr. Die Liga scheint sich auch noch nicht einig zu sein. Der ausgemachte Favourit Eppingen patzt gegen Bad Mergentheim und Zähringen scheint ohne seine Großmeister auch seine Probleme zu haben.