Landesliga 6.Runde : erbitterter Zweikampf Schachfreunde 12:0 - Wolfbusch 11:9


Wolfbusch gewann gegen den starken 3. Zuffenhausen mit 6:2. Obwohl unser Spitzenspieler Josef Gabriel fehlte, konnten wir gegen den 4. Backnang unseren einen Mannschaftspunkt Vorsprung halten.

Die Backnanger traten allerdings nur mit 5 Mann an,die aber gewinnen wollten. Uwe Schiestl hatte ziemlich schnell seinen Punkt geholt,dagegen mußte Mathias Strobel nach zähem Kampf aufgeben. Wir hatten somit 4 Punkte. Ich hatte erst mal durch eine Kombination des Gegners meinen Springer verloren. Mit Raffinesse schlug ich später mit meinem Turm seinen Läufer auf d2.Er konnte mit seinem Turm auf d2 nicht zurücknehmen, da er mit Damenschach auf c1 verloren war. Mein Gegner hatte plötzlich einen Minusbauer u. bot mir remis an. Das war dann erstmal das sichere 4 1/2.

Nach dem dann Eberhard Herter in schwieriger Stellung auch remis machte und Harald Schroeter nach langem Kampf ein sicheres Endspiel hinlegte hatten wir auch ein 6:2. Ein Dank auch an unsere wichtigen "3 Erscheinungen " Haas,Höschele und Mock, die ohne Murren bis zum Schluß anwesend waren. Wir wollen diese gute Ausgangsposition verteidigen,daher meine bitte an die Stammspieler die letzten drei Mannschaftskämpfe voll dazusein. Auch auf die Ersatzleute habe ich mich seither immer wieder verlassen können, siehe am letzten Sonntag Eberhard Herter.