Fortunas Günstlinge


Mit einem 4:4 trennt sich die siebte von Wolfbuschs fünfter. Der Punktgewinn ist schmeichelhaft, wenn nicht gar unverdient für die SSF.
Denn lange Zeit sah es danach aus, dass die Freunde gegen die Wolfbuscher 'unter die Räder kommen' würden. Erst nach knapp fünf Stunden war dieses schiedlich-friedliche Unentschieden, das auf den Bretter freilich nie friedlich stattfand, unter Dach und Fach. Mit unterschiedlichen Empfindungen, die einen wussten ihr Glück kaum zu fassen, die anderen waren enttäuscht, war doch mehr drin gewesen, trennten sich die Kontrahenten. -
Nachdem Jugendspieler Daniel Berezovsky am achten Brett sich eine Figurenqualität erobert hatte, lehnte er das Remisangebot seines Gegners Dawid Zieba ab, geriet in ein für ihn nachteiliges Endspiel und verlor die Partie doch noch. Macht nichts, solch bittere Erfahrung muss jeder gute Spieler machen, Remis in besserer Stellung ablehnen und dann verlieren ...
Wilfried Gallmeister verlor an Brett vier gegen Yves Mutschelknaus. Und Franc Svetec musste gegen Hans-Peter Haefner die Segel streichen.
Nach etwas über drei Stunden sah es mit 0:3 nach einem Debakel für die SSF aus.
Erst mit Carmelo Giugnos Sieg gegen Nadine Stitterich keimte etwas Hoffnung auf Seiten der SF auf, Anger stand etwas besser, auch Enhkjargal Budjav hatte gegen Werner Grözinger Vorteile. Während Marijo Matic im Nachteil war und Gabriel die Figuren planlos hin- und her schob, seine Gegnerin Kathrin Häcker sich dagegen solide aufbaute.
Und allmählich konnten die SF doch gegenhalten: Zu den Stellungsvorteilen kam nun auch die Zeitnot seines Gegners, Robert Anger gewann seine Partie gegen Walter Hauswirth. Dagegen konnte Marijo Matic seinen Stellungs- und Figuren-Nachteil nicht mehr kompensieren und verlor gegen Mathias Kruck. Dafür gewann Budjav sein Bauernendspiel souverän.
4:3 stand es nach vier Stunden für Wolfbuschs fünfte.
Und in der Partie am fünften Brett (Gabriel gegen Häcker) übersah Schwarz nach 48 Zügen einen Dameneinsteller von Weiß und verlor zwei Züge später selbst eine Leichtfigur gegen einen Bauern, was die Partie schlußendlich zugunsten der SF entschied.
Sehr glücklicher Partie- (sorry, Kathrin Häcker!) und glücklicher Punktgewinn der Mannschaft.
Wie lange währt Fortunas Gunst für die siebte?
(ag.)