Ebersbach - Stuttgarter SF 2.5-5.5


Eigentlich war der Kampf gegen Ebersbach das Spitzenduell der zweiten Runde, da beide Mannschaften in der ersten Runde gewinnen konnten. Da wir vor einiger Zeit gegen sie im Pokal den kürzeren gezogen hatten (was allerdings den meisten damals recht war), waren wir gewarnt.
Direkt nach der Eröffnung stand Andreas Strunski schon auf Gewinn, nachdem er mit Schwarz eine Figur gegen zwei Bauern gewann. Als sein Gegner danach auch noch eine Qualität ins Geschäft steckte, war er wohl immer noch in Nehmerlaune. Dann musste er allerdings feststellen, daß sein Gegner nun über mehr als Kompensation für den Turm verfügte. Dessen ungenaues Spiel ließ ihn aber schnell wieder auf die Gewinnerstraße kommen und er machte den ersten Punkt des Tages.
Branimir kam selbstständig nach Ebersbach, fand prompt das Spiellokal nicht und vermisste die 45 Minuten sicherlich als er dann die komplizierte Stellung des Tages verlor. Von den drei Remisen war nur bei Dieter Mohrlok nie was los. Dieter Migl und Martin Hofmann standen zwischendurch mal auf Gewinn.
Die Gewinnpartien waren bis auf die oben erwähnte Einbahnstraßen, weshalb das Ergebnis auch höher hätte ausfallen können. Am längsten musste der Mannschaftsführer an seinem Punkt im Endspiel arbeiten, nachdem er klaren Vorteil im Mittelspiel wieder fast vollständig vergeben hatte.
Wer unser Hauptkonkurrent in dieser Saison sein wird, ist zur Zeit kaum feststellbar. Die Kandidaten Gmünd, Böblingen und Bebenhausen schwächeln allesamt. Vielleicht ist es ja Tübingen, die Bebenhausen deutlich abfertigen konnten?!