SSF Tabellenführer in der Landesliga!


Was zu Beginn nur originell war, ist mittlerweile schon fast unheimlich: Zum 5. Mal gewinnt die Vierte und zum 5. Mal mit einem halben Brettpunkt Vorsprung! Ob man nun an höhere Mächte glaubt oder nicht, es scheint wirklich so, als ob wir diese Saison für alle knappen Niederlagen der letzten 3 Jahre entschädigt werden sollten ...
Nein, wir sprechen uns wirklich nicht ab. Das Ergebnis ist zwar immer das gleiche, aber der Verlauf jedesmal anders: Diesmal einigten sich Wolfgang Bareiß an Brett 2 und Harald Wohlt an Brett 8 zeitig auf Remis. Danach verlor Volodymyr Viskin an Brett 1 gegen Schuh, den mit Abstand stärksten Leonberger = SSF in Rückstand! Durch Siege von Herbert Lutz und Vadym Kaplunov (mal nicht positionell, sondern taktisch) gingen dann doch die Schachfreunde in Führung, Dennis Piskovatskov führte ein Endspiel 2 Springer gegen 2 Läufer ungefährdet zum Remis und der Chronist konnte einen Freibauern durchdrücken = macht zusammen 4,5 Punkte.
So weit so gut, doch es fehlte ja noch die Partie von Jürgen Hartlieb! Der hatte früh auf f7 Läufer und Springer für Turm, Bauer und Initiative geopfert, gewann im Endspiel noch einen Bauern und schien dank verbundener Freibauern und aktiver Turmstellung gute Kompensation zu haben. Atemlose Spannung: Sollten die Schachfreunde in Leonberg den Bann womöglich brechen und erstmals in der Saison höher als 4,5 gewinnen? Doch offenbar wirkt der Fluch nicht nur beim Gegner, sondern auch gegen uns selbst: In der Hitze des Gefechts unterlief Jürgen ein klassischer Fingerfehler und plötzlich war die Partie aus - Abzugsangriff mit Turmverlust! Nichts war es mit dem greifbar nahen 5:3, stattdessen wieder "nur" 4,5 : 3,5. Was sonst?
Die eigentliche Sensation kam dann noch hinterher: Spitzenreiter Rommelshausen verlor am selben Tag völlig überraschend gegen Gerlingen, obwohl die nur mit 7 Mann antraten. Im Ergebnis sind SSF 4 damit alleiniger Tabellenführer mit 10:2 Mannschaftspunkten und einer Brettpunktzahl, mit der andere gerade mal halb soviele Mannschaftspunkte schaffen!
Und die gleichen Rommelshausener müssen nach der schweren Schlappe am 12.02.06 auch noch in Stuttgart antreten, angeschlagen wie sie sind!
Nicht auszudenken, wenn der SSF-Fluch auch dann wieder wirkt ...
(fs.)