SF IV und die Fruchtsäfte - die Vierte gewinnt schon wieder!


Die Vaihinger waren für die Vierte früher mal leichte Gegner gewesen, aber das ist lange her.
Aus der Zeit stammt noch die hämische Gedankenverbindung zu den gleichnamigen Fruchtsäften, die einen mit lebenswichtigen Vitaminen versorgen ... so leicht ließen sich die Vaihinger diesmal aber nicht entkorken:
Pechvogel Harald Wohlt stellte eine Figur ein, und an Brett 1 und 2 erwiesen sich die Vaihinger als überraschend stark. Durch Siege von Kaplunov, Siegle und Edelersatzmann Herter (taktisch wie in alten Zeiten!) konnten die SSF ausgleichen, zuvor hatte Rudi Schwan schon ein wichtiges Remis beigesteuert.
Beim Stand von 3,5 : 3,5 musste es der Mannschaftsführer richten.
Und siehe da: Im Bauernendspiel mit gleichfarbigen Läufern gelang Jürgen Hartlieb ein studienartiger Durchbruch, basierend auf einer Umwandlungsdrohung nach doppeltem Bauernopfer. Der Gegner vermied es zwar, in Schönheit zu sterben und zog es vor, mit einem Bauern weniger weiter zu spielen, aber den Sieg ließ sich Jürgen nicht mehr nehmen = ein hart erkämpftes und hoch verdientes 4,5 : 3,5 für SSF IV!
Ganz nett, so ein 2.Tabellenplatz ...
(fs.)