Ulm - SSF II 3,5-4,5


Die 2. Mannschaft durfte, wie im Vorjahr in Ulm, in einem Auswärtsspiel stark geschwächt antreten. Jochen als neuer Mannschaftsführer war nicht zu beneiden, denn gleich vier Stammspieler haben ihm abgesagt. Was machen? Die alten Tugenden aus den Schachschubladen mussten herausgeholt werden. Gute Vorbereitung, Kampfgeist, kämpfen und nocheinmal kämpfen.

Das Ergebnis war, dass Annemarie am 1.Brett ihren Gegner überspielt hat und souverän gewann. Jochen am 4. Brett überspielte seinen Gegner föllig und in entscheidener Stellung stelle er eine Qualität ein und verlor es noch. Robert am 3. Brett willigte trotz eines Mehrbauers in ausgeglichener Stellung ins Remis ein. Matthias am 8.Brett opferte in seinem Altinder eine Qualität und gewann in einem sehr schönem Königsangriff. Damit stand es 1,5 : 2,5 für SSF. Nach dem Sieg vom Hartmut (Brett 7.) durfte die Mannschaft auf ein 4 : 4 hoffen. Josef (5. Brett) hat einen Bauern gewonnen aber auf seine Grundreihe nicht aufgepasst, was ihn schließlich die Partie gekostet hat, Heinz (6. Brett)opferte eine Qualität, aber es hat nicht ausgereicht.

Durch einen sehr glücklichen aber verdienten Sieg von Andreas am 2.Brett, wo er in einem Endspiel (Weiß: König, Springer, Läufer und ein Bauer, Schwarz: König, Turm und zwei Bauer) und durch den Umstand, dass der Gegner das Remisangebot in einer nahezu ausgeglichen Stellung abgelehnt hat, gewonnen hat, was zum 3,5 : 4,5 geführt hat.

Joachim Olbrich