SSF 5 - Wolfbusch 3 5:3


Vor zwei Jahren verloren die Mannen um Eberhard Herter gegen Wolfbuschs Dritte mit 3:5. Mal sehen was heute geht ...

Um 12.45 Uhr gibt Manfred Eberhard an Brett 8 auf. Sein Brettnachbar versucht sich derzeit als Fallensteller: 25. ... Sd2. Der Springer setzt sich auf die 2. Reihe, unterbricht die Deckung des Feldes h2 durch die weiße Dame. Ausserdem sind lästige Damenschachs auf b3 oder c4 für den Moment verhindert. Weiss sollte mit 26.h4 fortsetzen um den schwarzen Angriff abzublocken und dann selbst auf den entblößten schwarzen König loszugehen. Aber: Er frisst den vergifteten Springer!
Es geht weiter mit 26.Lxd2 Dxh2+ 27.Kf1 Dh1+ 28.Ke2 Th2+ 29.Tf2 Df3+ und Wei? gibt auf. 1:1!

Kurz danach enden die Partien an Brett 4 (Schulze) und 5 (Gackenholz) mit Remis. Gegen 13.10 Uhr gehen die Schachfreunde durch Siege von Leonid Kanter und Eberhard Herter mit 4:2 in Führung, eine Niederlage ist abgewendet! Die restlichen zwei Partien (Bachmaier und Pöthig) enden dann hart umkämpft jeweils Remis und besiegeln der 5. Mannschaft den ersten Heimsieg der Saison. (tg)