SSF V – SV Böblingen I 5:3


Zwei Runden vor Schluss waren wir gerettet und konnten entspannt in den Kampf gehen. Böblingen jedoch hatte Abstiegssorgen und deshalb erwartete ich einen spannenden Kampf. Ich war ziemlich überrascht, als die Böblinger mit 2 Mann weniger antraten.
Als erster war SF Hoops fertig der seinem Gegner keine Chance lies. Eine schnittige Kurzpartie nach meinem Geschmack. Danach verlor SF Schulze nach einer forcierten Zugfolge eine Figur und musste aufgeben. An 8 gewann SF Balla ohne Probleme. SF Gackenholz stand mindestens genau so gut wie sein Gegner, stellte jedoch einzügig eine Figur ein und musste sofort kapitulieren. SF Feldmann hatte eine schlechtere Stellung und musste schließlich mit Qualität weniger nach einem langen Kampf aufgeben. Meine Partie war weniger spannend. Nachdem mein Gegner einen Bauern eingestellt hatte wickelte ich ins Endspiel ab und bekam einen zweiten Bauern geschenkt. Dafür hatten wir verschiedenfarbige Läufer. Dieser Umstand motiviert meinen Gegner zusätzlich und er forderte fast schon beleidigt ein Remis. Ich musste ihn also vom Gegenteil überzeugen.
Für mich war das einer der langweiligsten Mannschaftskämpfe in dieser Saison. Ein Mannschaftskampf lediglich für die Statistik.

Leonid Kanter