Leichte Aufgabe in Illertissen


Letztes Jahr spielte gegen uns Underdog jede Mannschaft mit voller Aufstellung, dieses Jahr geniessen wir wieder dass unsere Gegner sich nicht viel ausrechnen und so blieben die starken Österreicher von Jedesheim zu Hause. Entsprechend angenehm verlief der Kampf, denn ab Brett vier war der Unterschied deutlich. Vorne hatten Andreas Strunski und Igor Neyman komplexe Stellungen auf dem Brett. In der letzten saison war dies bei Andreas kein gutes Zeichen, diesmal brachte er den Punkt sicher nach Hause. Igor und Andreas Reuss mussten allerdings mit einem halben zufrieden sein. Dahinter folgten sichere Punkte, mit einem kleinem Schreckensmoment allerdings. Erst Axel musste wieder mit einer Punkteteilung zufrieden sein.
Der Moment ereignete sich in meiner Partie

G. Lorscheid - A. Mayer


Ausnahmsweise hatte ich mich mal nicht ums Material geschert und meine Figuren stattdessen auf gute Felder gesetzt. Eigentlich ist jetzt Zeit die Zinsen einzufahren, und der Leser sollte ein wenig Zeit investieren um seine bevorzugte Variante zu finden. Es folgte 27.S7h5?! Ke8 28.Sf5 Nach 28.Dg7 Tf8 fand ich keinen Weg meine Dame mit Tempo zu entsorgen. Allerdings muss Schwarz nach 29.Dg4 wieder Th8 ziehen um nicht sofort Matt zu werden und dann gewinnt Sg7. Tc7 Pariert die plumpe Drohung eines Zweispringer-Matts mit Sf5-g7-e6 und dann Shg7#. Hätte ich zu Beginn zuerst den Springer nach f5 gezogen, hätte wegen Abzug der Turm nicht dorthin ziehen können. Es folgte 29.exd5 Dxd5 Aber was nun. Ich hatte 30.Dg7 natürlich wieder auf der Liste, aber nach Tf8 wieder nicht 31.Dg4 wonach neben dem Matt auf g7 auch droht die letzte passive Figur mit Td1 ins Spiel zu kommen. 30.Sxf6+?? Die Idee 30.Dxf6 hatte ich auch gesehen, allerdings auf Tg8 nicht 31.Dxe7! gefolgt von Sh5-f6-h7-f6-d5 Lxf6 31.Dxf6 Dxa8?? Nach dem einfachen Tg8 hätte ich mit dem Schwindeln anfangen müssen. Ta8 hängt, Matt droht und ach ja die Damenflügelbauern...32.Dxh8+ Kd7 33.Td1+ Ke6 34.Td6+ Kxf5 35.Df6+ 1-0