Fasanenhof I - SSF V


Nach nun 2 Siegen und 2 Niederlagen musste man gegen Fasanenhof punkten. Von Anfang an sah alles nach einem souveränen Sieg für uns aus. Doch nach einer Stunde lagen wir mit 0:1 hinten. S.Balla erschien leider nicht zum Kampf. Kurze Zeit später überspielte C.Hoops seinen Gegner und F.Gackenholz remisierte in aller Gelassenheit. Ich kam besser aus der Eröffnung raus, konnte den Vorteil nicht verwerten, tauschte die falschen Figuren und verlor. S.Schulze glich aber kurze Zeit später aus. So blieben die ersten 3 Bretter: E.Herter stand auf Sieg hatte aber Schwierigkeit den Vorteil zu verwerten. Am zweiten Brett kam H.Poethig schlecht aus der Eröffnung, konnte sich aber im Laufe der Partie fangen und erreichte eine beinahe geschlossene Stellung mit einer kompletten Bauernkette. Leider verpasste er die Möglichkeit die Stellung komplett zuzumachen und lies den Gegner die Stellung öffnen, wonach die Partie schnell gelaufen war. An 3 konnte dann C.Feldmann seinen Qualitätsvorteil sicher in einen Sieg ummünzen. E.Herter kämpfte bis zum Schluß um den Sieg musste aber auf Grund des Zeitnots sich mit einem Unentschieden begnügen.
Was ist also die Quintessenz des Kampfes? Wir hätten heute siegen müssen, aber wenn wir nicht komplett antretten und uns einige grobe Schnitzer erlauben dann kann man auch gegen Fasanenhof nicht gewinnen. Bleibt zu hoffen, dass die Kellerkinder nicht punkten und wir noch 2 bis 4 Punkte holen werden.