Kreis-Jugend-Einzelmeisterschaft (KJEM) Stuttgart-Mitte 2021


Eigentlich hätte sie gar nicht stattfinden sollen, die Jugend-Einzelmeisterschaft des Schachkreises Stuttgart-Mitte. Traditionell wird sie an zwei Samstagen im Herbst ausgetragen, der erste Termin im November und der zweite im Dezember. So wartete ich (Claus Seyfried) schon im Oktober sehnsüchtig darauf, dass endlich die Ausschreibung für die KJEM erscheint. Doch es kam und kam nichts.

Denn wir brauchen sie dringend. In diesem Jahr kamen so viele Kinder und Jugendliche zu uns, die gerade ihre ersten Schritte im Schach absolviert haben. Ihnen wünschte ich so sehr, dass sie auch einmal die Gelegenheit bekämen an einem Schach-Wettbewerb teilzunehmen. So fragte ich schließlich bei Konrad Müller nach, dem Jugendleiter des Schachbezirks Stuttgart. Nein, der Kreis Stuttgart-Mitte habe beschlossen die KJEM in diesem Jahr ausfallen zu lassen.

Schock! Nein, das darf doch nicht wahr sein. Unsere spielstarken „Alt“-Mitglieder, wie zum Beispiel der 11-jährige Elias, können das verschmerzen, wenn die KJEM einmal ausfällt. Sie haben schon so viele schöne Erfolge feiern können und jede Menge Turniererfahrung, dass das kein Problem ist. Doch die ganz Neuen brauchen unbedingt eine offizielle Meisterschaft auf der Einstiegsebene. Und nun sollte das ausfallen? Und auf die nächste Gelegenheit ein ganzes Jahr warten? Nein, das geht nicht. So fragte ich nach, was denn der Grund sei.

Man habe keinen Raum gefunden, hieß es. Ok, da helfen doch die Stuttgarter Schachfreunde, bzw. das Bürgerzentrum Stuttgart-West (BZW) gerne aus, wenn 334 Quadratmeter reichen? Nach dem OK von Konrad Müller und Gabriele Häcker stellte ich sofort eine Nutzungsanfrage an das BZW. Aber klar, dass es selbst in Pandemiezeiten keine Wunschtermine mehr gibt, wenn man so spät kommt. So kam es zu dem ungünstigen Termin an einem Sonntag Mitte Dezember, an dem zudem ein Spiel der B-Klasse hätte stattfinden sollen.

Doch wir dachten besser ein schlechter Termin als gar keiner. Wir, das waren neben Konrad Müller und mir nun auch schon der junge Kreisjugendspielleiter Karl Herzig (SC Sillenbuch), inzwischen zusätzlich zum Kreisleiter Stuttgart-Mitte avanciert. Ja, ohne Karls Einsatz hätte es das Turnier nicht gegeben! Von unserem Verein hatte Herbert Lutz schon zugesagt zu helfen. Und nachdem die Bezirksleitung kurz vor unserem Sonntag den Ligabetrieb bis auf weiteres abgesagt hatte, war wunderbarer Weise auch Florian Siegle dabei. Denn sein Spiel in der Landesliga Stuttgart fiel ja aus! Karl Herzig brachte am Sonntag noch seinen Vereinskollegen Günther Mössner mit, und diese Vier machten einen wunderbaren Job. Daher einen herzlichen Dank an Karl Herzig, Günther Mössner, Herbert Lutz und Florian Siegle. Und natürlich auch an Konrad Müller für die gewohnt klasse Siegerehrung am Ende des Tages!

In ein paar Tagen bekommen wir noch alle Ergebnisse und die Tabellen dazu, und können die Ergebnisse aus Sicht der Stuttgarter Schachfreunde kommentieren. Einstweilen mögen die Fotoimpressionen ausreichen.

Claus Seyfried






Hier haben wir Labeysan, Krish und Nikhil.


Im Vordergrund spielt Eddy gegen Neumitglied Jakob im Turnier U14 - U18. Am Tisch dahinter Luka gegen Florian, beide neu bei uns! Weiter hinten Andreas und Stefan beobachtet von ihren Eltern. In der Tischreihe links Krish gegen Labeysan. Ja, bei 70% SSF-Anteil ließ es sich nicht vermeiden, dass auch Nachbarskinder und Freunde gegeneinander spielen mussten.


На русском говорят. Hier haben wir Daniel Bratslavski, Mischa Podolsky, Lev Delmas und Elias Gotfried (alle SSF). Der große Junge ist Timofei (SV Wolfbusch).


Luka, Eddy, Jakob und Florian.


Nikhil am Brett gegen einen jungen Kapuzenmann. Das BZW ist eigentlich wasserdicht.


Ganz vorne Andreas. Seine Eltern hatten für diesen Tag schon Zirkuskarten gekauft. Aber das fiel ja aus.


Im Vordergrund Varsha mit ihren schicken neuen Blinkschuhen.


Anastasiia gegen Daniel, getarnt von seiner Frisur. Dahinter Eddy gegen Nicholas.





Sahit und Jakob erfreulicher Weise gegen Gegner aus anderen Vereinen!


Im Vordergrund Niklas. Rechts Sudeep gegen einen jungen Kapuzenmann.


Niklas, Varsha, Nikhil, Labeysan.





Im Vordergrund Andreas gegen Labeysan.


Im Vordergrund Deekshitha.


Von links nach rechts Sahit, Nicholas, Florian und ein junger Mann aus Sillenbuch.


Elias aus Sillenbuch, Turnierleiter Karl genervt, Kirill (SV Wolfbusch), Niklas, Sudeep, Deekshitha, Sahit (alle SSF).


SSF-Gruppenbild. Die jüngere Hälfte ohne Anspruch auf Vollständigkeit.








Gleich geht's los mit der Siegerehrung.





Konrad Müller überreicht die Siegerpokale an die Ersten pro Altersklasse und ruft zusätzlich alle Qualifizierten für die Bezirksmeisterschaft auf.


Ein Pokal für Nikhil, bravo!


Dass Varsha einen Pokal gewinnt war keine Überraschung.


Andreas etwas unschlüssig?


Das ist Krish!


Stefan G. ganz souverän.


Deekshitha mit Pokal und Anorak.


... und ohne Anorak, damit man sieht, wo sie herkommt.


Mischa wurde am Samstag Mitglied.


Lev ebenfalls.


Daniel B. kennen wir schon aus Altbach im Sommer.


Gregory war am selben Morgen noch vereinslos.


Niklas hatte kürzlich seinen Einstand im Ligabetrieb. Er gewann als Einziger im Team seine Partie gegen Sillenbuch 3.


Sudeep heute mit wechselhaften Ergebnissen, aber jedenfalls qualifiziert für die Bezirksmeisterschaft.


Auch Labeysan heute erfolgreich.


Auch Luka wird bei der Bezirksmeisterschaft zeigen, was er drauf hat!


Sahit heute sehr gut!


Jakob ist Kreismeister U16!


Nicholas hat nun ebenbürtige Spielpartner seiner Altersklasse im eigenen Verein.


Florian ist Kreismeister U18!


Wir müssen eine KJEM ausrichten um endlich Eddy mal wieder zu sehen! Inzwischen ist er allerdings einen Meter größer als damals.


Ohne diese Beiden hätte es das alles nicht gegeben! SVW-Breitenschachreferent und Bezirksjugendleiter Dr. Konrad Müller (SpVgg Rommelshausen) und Kreisjugendleiter sowie Kreisleiter Karl Herzig (SC Sillenbuch). Konrad leitet auch die Talentstützpunkte Stuttgart. Wer sein Kind dorthin schicken möchte, oder auch nur in Konrads Mail-Verteiler mit Informationen über die zahlreichen WAM- und Jugend-Pokal-Turniere aufgenommen werden möchte, der setze sich bitte mit ihm in Verbindung: konrad.mueller@svw.info.