SSF-Teams online auf Lichess - Wer macht mit?


Liebe Schachfreunde,

die derzeitigen Umstände schränken uns alle im Alltag ein. Wie auch letzte Woche bekanntgegeben, wurden die Abende am Dienstag abgesagt. Um diese Zeit zu überbrücken, können wir gemeinsam auf Online Alternativen zurückgreifen! Wir haben uns für https://lichess.org entschieden, da es dort möglich ist, ein Team einzurichten und vereinsinterne Blitzturniere zu spielen.

Dort müsstest du zunächst einen persönlichen Account erstellen. Es ist kostenlos und werbungsfrei. Nachdem dies getan ist, muss nur noch dem Team beigetreten werden (siehe unten Bild 1). Die Anfrage muss nur noch von einem leitenden Teammitglied bestätigt werden und ihr seid erfolgreich dem Team beigetreten! Das war es schon. Sobald sich ein paar Vereinskollegen gefunden haben, können vereinsinterne Turniere abends gestartet werden. Dafür würde sich eine WhatsApp Gruppe o.Ä. anbieten um die Termine zu koordinieren.

Wenn sich sehr viele Mitglieder für die Online Möglichkeit interessieren und dies auch benutzen, können wir gemeinsam größere deutschlandweite Online-Turniere bestreiten. Hier einige Beispiele.

Tägliche Online Lichess-Turniere organisiert von Rochade Europa:
http://rochadeeuropa.com/lichess-turniere/

Auch bei der Württembergischen Schachjugend gibt es ein Lichess Team, welchem man beitreten kann:
https://lichess.org/team/wurttembergische-schachjugend

Eine Aktion des Deutschen Schachbunds, um für die eigen organisierten Turniere zu werben. Wenn sich viele Mitglieder finden und das Interesse besteht unser vereinseigenes Online-Turnier auszuweiten, könnten wir mit dieser Plattform werben:
www.schachbund.de/news/schach-dem-virus.html

Und zu guter Letzt hat Jens Hirneise für den morgigen Samatagabend etliche italienisch-deutsch(sprachige) Matches organisiert:
www.svw.info/referate/...-italienische-deutschsprachige-teamkaempfe...

Macht mit, alle Spielstärken sind willkommen! Viele Grüße,

Michael Weidmann