Vereinsmeisterschaft der Stuttgarter Schachfreunde geht in die Weihnachtspause


Am 15.10.2019 war das Vereinsturnier 2019/2020 mit 16 Teilnehmern gestartet und die Runde 1 verlief erwartungsgemäß – alle Favoriten setzten sich gleich mit einem Sieg an die obere Tabellenhälfte.

In Runde 2 das gleiche Bild mit Ausnahme von Markus Schmidt, der sich gegen den Favoriten Oskar Mock durchsetzen konnte und damit für die erste Überraschung sorgte.

Die Runde 3 hatte es dann in sich, gleich vier Schachfreunde, darunter unser jüngster Teilnehmer Daniel Goldinov, stellten ihren teils deutlich stärkeren Gegnern mit einer tollen Leistung ein Bein und gewannen. So erspielten neben Daniel auch Niel Haro, Raimund Bausch und Stella Duran einen vollen Punkt. Selbst Matthias Giese holte gegen seinen etwa 350 Punkte stärkeren Gegner ein Remis.

Die einzigen bis zur Runde 4 noch ohne vollen Punktverlust führenden Robert Gabriel und Uwe Schiestl wurden dann aber in ihren 4. Partien ausgebremst. Robert kam gegen Josef Gabriel nicht über ein Remis hinaus und Uwe verlor gegen Markus Schmidt.

Damit ist weiter für viel Spannung um die Titel gesorgt. Josef Gabriel geht nun mit 3,5 Punkten als Tabellenführer, gefolgt von Robert Gabriel, Markus Schmidt und Niel Haro mit jeweils 3 Punkten, ins Neue Jahr – am 14.01.2020 findet die nächste Runde statt.

Ich wünsche allen Stuttgarter Schachfreunden frohe und geruhsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und all denjenigen, die an und zwischen den Feiertagen irgendwo ein Turnier bestreiten, viel Erfolg.

Olaf Eißmann